Meister Bafög, aber kein Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt

  • Hallo!


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen?


    Ab dem 12.01.2009 absolviere ich ein Fernstudium bei der ILS Hamburg. Werde aber keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen, da ich so schnell wie möglich das Studium erfolgreich beenden möchte.


    Mir steh ja nun kein Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt zu, zwecks Teilzeit. Kann man hierfür einen Antrag stellen? :confused:


    Wenn ja, eventuell in dieser Form:


    Antrag auf Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit stelle ich einen Antrag auf Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt, trotz Teilzeitunterricht.


    Beweggrund:


    Zurzeit besuche ich bei der WBS einen Weiterbildungskurs im Bereich Personalreferent/Personaldisponent und erhalte ALG I. Ab dem 12.01.2009 absolviere ich ein Fernstudium bei der ILS Hamburg. Die Zahlung von ALG I wird zum 12.01.2009 eingestellt, da nur bis zum 13.01.2009 Leistung gewährt wurde.
    Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II möchte ich nicht in Anspruch nehmen, da man hier den Instrumenten der Arbeitsvermittlung zu 100% zu Verfügung stehen muss. Dies ist nicht der Fall, da ich so schnell wie möglich das Fernstudium erfolgreich (innerhalb von 18 Monaten) absolvieren möchte. Der Unterhaltsbeitrag dient demselben Zweck wie die
    Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II. Somit bin auf den Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt angewiesen.
    Die Aufstiegsförderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) verfolgt in erster Linie, die Teilnehmer bei einer Aufstiegsfortbildung zu unterstützen um somit die Existenzgründungsrate zu erhöhen.
    Ich darf darauf hinweisen, dass die Prüfungsseminare in Vollzeit statt finden werden.


    Fernunterrichtslehrgang: 720 Std.
    Präsenzphasen a 45min. 108 Std. (2x1 Woche a 54Std.)
    728 Std.


    Über einen positiven Bescheid Ihrerseits würde ich mich freuen.


    ____________________________________________________


    Geht das so? Hab ihr noch Anregungen, was da noch rein soll?


    Danke schonmal für die Hilfe.