Aufstiegs-BAföG Rückzahlung der Lebensunterhaltungskosten

  • Ich habe meinen Techniker Abschluss im Jahr 2019 erfolgreich absolviert.

    Ich musste bei meiner Weiterbildung keine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren in Anspruch nehmen, nur den für Lebensunterhalt.

    Nun 2 Jahre später beginnt nun die Rückzahlung des Darlehens für Lebensunterhalt (Ziffer 1.3.2 bzw. § 12 Abs. 2 AFBG)


    Vor einiger Zeit habe ich gelesen das seit dem 1. August 2020 folgendes erlassen wurde,

    "Ab 1. August 2020 wird es stattdessen einen Zuschuss zum Lebensunterhalt geben, also eine finanzielle Unterstützung, die nicht zurückgezahlt werden muss".


    Das bedeutet das die Lebensunterhaltungskosten somit nicht zurückgezahlt werden müssen.

    Liege ich da Richtig ?

    Und wenn Ja, ist es möglich für mich, der den Vertrag vor dem 31.07.2020 geschlossen hat ebenso einen Erlass nachträglich zu bekommen ?


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Mit grüßen aus Bayern

    Korbi