Meister BAFÖG - wann Antrag stellen und Wohngeld

  • Hallo, mein zukünftiger Mann wird am 01.09.2021 eine Meisterschule zum Industriemeister beginnen. Wir werden am 03.09.2021 heiraten Ist es ratsamer mit dem Antrag auf BAFÖG zu warten bis wir verheiratet sind, da wir ja sonst einen Änderungsantrag hinterher schicken müssten?

    Zweite Frage, bekommt er Wohngeld? Er wohnt in Magdeburg, ist dort mit Hauptwohnung gemeldet. Ich wohne im Landkreis Harz, bin dort mit Hauptwohnung gemeldet. Dies muss ich auch nach der Hochzeit so beibehalten, erstens aus beruflichen Gründen, zweitens weil ich zuhause meine Eltern pflege.

    Die Kosten für zwei Wohnungen sind ja nicht unerheblich. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der BAFÖG Empfänger Wohngeld beantragen kann.

    Ich hoffe es kann mir jemand beantworten.