Wohngeld Mindesteinkommen Student

• Hallo,

ich bin kurz davor zuhause auszuziehen und recherchiere gerade bezüglich dem Wohngeld.

Anspruch auf Bafög habe ich nicht mehr, da ich über der Regelstudienzeit bin.

Die Kaltmiete beträgt 500 Euro, Warm 650.

Mietstufe 6

Demnach müsste ich 0,8 * (430+650) =864 Euro im Monat verdienen, um Anspruch auf Wohngeld zu haben. Richtig?

Wie wird die KV einberechnet? Bis Ende März bin ich in der studentischen Krankenversicherung (110,- pro Monat)

Der Wohngeldrechner berechnet mir bei 870 Euro Gehalt ein Wohngeld von 325 Euro im Monat. Ist das realistisch? Warum wird beim Wohngeldrechner nur die Kaltmiete berücksichtigt?

Vielen Dank schonmal

• Demnach müsste ich 0,8 * (430+650) =864 Euro im Monat verdienen, um Anspruch auf Wohngeld zu haben. Richtig?

Wie wird die KV einberechnet? Bis Ende März bin ich in der studentischen Krankenversicherung (110,- pro Monat)

Richtig. Wobei ich nicht weiß wie streng die Grenze einzuhalten ist. Also 800Euro Einkommen könnten auch ok sein. 700 wahrscheinlich nicht.

Die KV wird glaube ich gar nicht einberechnet.

• Hallo,

nein, das ist nicht richtig. Erstmal ist es so, dass die 80% ausschließlich auf den Regelbedarfssatz abzielen. Denn der Vermieter wird sich nicht mit 80% der Miete zufrieden geben, die zahlst du zu 100%. Die KV muss auch abgedeckt sein. Also 650,00 € plus 110,00 € plus 80% von 432,00 € = 1.105,60 €. Die 80% sind aber wirklich Minimum, hier geht der Sachbearbeiter zu deinen Gunsten davon aus, dass du sparsam leben kannst und auch nicht den vollen Regelbedarfssatz benötigst.