Bafög bei Praktikum vor dem Studium?

  • Hallo,



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. - danke schon mal im Voraus dafür :)

    Ein bisschen was zu meiner Geschichte: ich habe letztes Jahr (In Kiel) mein Studium abgebrochen, da ich einen Fachrichtungswechsel anstrebe. Dort habe ich 3 Semester Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Seitdem bewerbe ich mich für Unis im Bereich Musik-Produktion. Nächstes Ziel ist Das Wintersemester 2021.

    Und damit auch zu meinem Anliegen. Wie schon im Titel beschrieben, möchte (muss) ich ein Praktikum im Tonstudio machen. Dies ist wichtig für meine Wunschuni, da diese für die Bewerbung ein Praktikum vorsieht. Ist also in dem Sinne ein Pflichtpraktikum-halt nur VOR dem Studienbeginn. Natürlich ist dieses Praktikum nicht bezahlt und ich brauche Bafög. Ich habe auch schon erfahren, dass man in so einem Fall Bafög berechtigt ist.


    Was mich noch interessiert, ist wie und wann ich am besten den Antrag stelle, und was für Formblätter ich brauche. In den müsste ich ja ein Fachrichtungswechsel begründen und gleichzeitig das Praktikum betonen. Da das alles möglichst reibungslos gehen soll, dachte ich schreibe mal hier rein.


    LG :)

  • Bist du im Moment exmatrikuliert?


    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass du Bafög bekommst, wenn du nicht immatrikuliert bist (also während des Praktikums).

    Müsstest/könntest du hier nicht Arbeitslosengeld 2 beantragen?