hey dms'
ich google seit stunden und werd mittlerweile echt wahnsinnig, daher brauch ich antworten.
ich bin 26 und möchte demnächst eine ausbildung anfangen.
ich wohne alleine & beziehe momentan alg2.
der bab-rechner macht absolut keinen sinn oder bekommt man tatsächlich kaum geld bzw ist man automatisch am arsch wenn die wohnung "zu viel" kostet ?
(auch wenn in meinem fall die wohnung nicht zu viel kostet, ist normal in meiner stadt) ich mein ja nur, da alle "beispiele" im internet eher "günstige" wohnungen haben und dann die rechnung voll aufgeht, nur in meinem fall geht die rechnung absolut nicht auf.
sagen wir mal ich bekomme in der ausbildung 655€ brutto & meine wohnung kostet 580€ + 63 strom + 35 internet + 40e für die monatliche kaution-rate vom jobcenter.
für die öffentliche verkehrsmittel bräuchte ich 60€
meine eltern verdienen viel zu wenig dass das relevant wäre.
"Sie haben einen monatlichen Gesamtbedarf von 682,00 Euro, von dem 516,14 Euro anzurechnendes Einkommen abzuziehen ist.
Ihnen steht monatlich eine Beihilfe von 165,86 Euro zu!" - aber das macht doch absolut null sinn oder ? wie viel bab kann man maximal bekommen ?
auch wenn ich z.B 350€ bab bekommen würde, würde das nicht zum überleben reichen.
580€ + 63 strom + 35 internet + 40 kaution = sind schon mal 718€ + ich bräuchte dann natürlich noch den grundbedarf der ungefähr bei 400€ liegt? wären wir dann bei 1120€ zum "überleben"
aka ich bräuchte 600€ ~ BAB
& falls das wirklich stimmt, dass man absolut kein geld bekommt um iwie zu leben, geschweige sich essen zu kaufen, was muss man dann tun? dazu noch weitere sachen beantragen?
hab iwas mit + alg2 gelesen, nur das wäre dann ein kredit was man zurückzahlen muss? das wäre ja ebenso absolut fürn arsch.
oder gibt es noch immer den mietzuschuss ?
wohne alleine, kein waise, keine kinder, ledig, fahrkosten nur zur arbeit.
vielen dank!