Anspruch, wenn Mitbewohnerin Bafög erhält und ich selbst VSS KRaft bin?

• Hey Leute,

ich habe mehrere Fragen. Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation.

Würde gerne mit einer Freundin zusammen wohnen, die aber Bafög bekommt. Ich selbst studiere schon über der Regelstudienzeit und bekomme kein Bafög mehr. Mein Vater hat schon Bafög jahrelang ignoriert, also denke ich nicht, dass er mir auf einmal irgendwelche Einkommensnachweise (seiner Rente) geben wird für die Wohngeldbehörde. Meine Mutter bezieht die Grundsicherung und ihre kleine Rente. Ergo: von beiden gibt's kein Geld für mich.

Ich arbeite als Vertretungslehrerin an einer Schule, bekomme aber nur die Stunden gezahlt, die ich auch Unterricht halte. Zum Glück sind immer Lehrer krank, damit ich die Kinder betreuen kann. Leider erziele ich mit diesem Job zwar ein hohes Einkommen, aber nicht jeden Monat dasselbe. Mein Bruttoeinkommen jeden Monat befindet sich zwischen 960-1080 Euro, mein Nettoeinkommen jeden Monat zwischen 850-972 Euro. Außerdem erziele ich insgesamt 3 Monate im Jahr KEIN Einkommen aufgrund der ganzen Ferien. Dafür kann ich aber in den Semesterferien ja jeden Tag arbeiten und würde auf über 1000 Euro netto kommen, was jedoch dem Höchstsatz fürs Einkommen übersteigt.

Wir haben eine Wohnung gefunden, die 550 kalt und 670 warm kostet. Frankfurt am Main hat die Mietstufe 6.

Zusammenfassend:

Von meinen Eltern gibt es kein Geld. Ich arbeite als Vertretungslehrerin und mein EInkommen variiert jeden Monat zwischen 50-100 Euro mehr oder weniger. Meine zukünftige Mitbewohnerin bekommt Bafög.

1. Besteht ein Anspruch auf Wohngeld mit meinem Job als Vertretungslehrerin, wenn mein Einkommen jeden Monat um etwa 100 Euro variieren könnte?

2. Besteht ein Anspruch auf Wohngeld, wenn meine Mitbewohnerin noch Bafög bekommt?
    3. Was mache ich, wenn ich keine Einkommensnachweise meines Vaters bekomme? Wird die WOhngeldbehörde ihm schreiben? Und wenn er es wieder ignoriert?