Angabe von Mitbewohnerinnen in WG

• Hi,

ich ziehe nächste Woche in eine WG und habe vor, Wohngeld zu beantragen.

Beim Durchschauen des Wohngeldantrags ist nun folgende Frage bei mir aufgetaucht: Inwiefern muss ich Angaben zu meinen zwei Mitbewohnerinnen machen?

Unter wohngeld.org findet man folgende Information: "

Gerade Studenten bilden oft Wohngemeinschaften, um sich die Miete während des Studiums zu teilen. In Bezug auf Wohngeld liegt hier der Fall vor, dass es sich nicht um Haushaltsangehörige im Sinne des WoGG handelt, wenn die Wohngemeinschaft nicht aus Familienmitgliedern und nahen Angehörigen besteht.

Daher wird jeder Student einer Wohngemeinschaft als eigener Haushalt angesehen"

Wenn ich (als Nicht-Studentin, aber Bewohnerin einer WG) mein eigener Haushalt bin, entfallen in meinem Antrag dann die Angaben zu den Personen, mit denen ich mir Wohnraum teile und die Angaben zu dem Einkommen u.Ä. der zum Haushalt zählenden Personen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke!

• Hallo,

das gilt natürlich auch für andere WGs, nicht nur für Studenten. :) Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland du wohnst, die Anträge sehen alle unterschiedlich aus. Aber du trägst deine Mitbewohner bei der Frage, ob noch andere Leute den Wohnraum nutzen, ein. Aber NICHT als Haushaltsmitglied. Und du gibst von denen ansonsten nichts weiter an, sondern füllst den Antrag allein für dich aus.

Gruß, Simone

• Hi Simone,

danke für deine Antwort! :)

Ich ziehe nach Hamburg - da gibt es zusätzliche Formulare, zur Erklärung über Wohnverhältnisse, in denen man Angaben zu Mitbewohnerinnen machen kann. Hier mal der Link: https://www.hamburg.de/Dibis/vordr/4090-15a-barrierefrei.pdf

Ich vermute, dass ich das dann ausfüllen und anhängen muss... :/

Hast du eine Idee, wie ich meine Angaben unter Punkt 4 (Aufteilung des Wohnraums un der Miete) mache? Also teile ich die Quadratmeterzahl von Küche, Bad und Flur durch drei oder gebe ich da nur die Fläche unserer Schlafzimmer an?

• Bei Punkt 4 gibst du die Größe der einzelnen Zimmer plus 1/3 der gemeinsam genutzten Zimmer an.

Nachfrage: gebe ich auch 1/3 der gemeinsam genutzten Zimmer an, wenn in meinem Mietvertrag steht, dass ich nur ein Zimmer (10 Quadratmeter) miete?

Und schreibe ich bei "Anteil an der Miete" jeweils hin, wie viel jede von uns an Kalt-/Warmmiete bezahlt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Ja, genau. Du darfst ja neben dem Zimmer, das nur an dich vermietet wurde, noch Küche, Bad, Flur etc. mitnutzen. Und die Größe dieser Räume teilst du durch die Anzahl aller Mitbewohner und schlägst sie auf die Größe deines Zimmers drauf.

Genau, je genauer du es auseinander dröseln kannst, desto besser. :) Also trägst du da deinen Anteil an der Miete ein, der an den Vermieter geht. Beim Wohngeld wird nur die Bruttokaltmiete berücksichtigt, also ohne Heizkosten. Wenn die pauschal in der Miete mit drin sind, dann vermerke das am besten (inkl. Heizkosten), das erspart eventuelle Nachfragen. Wenn der Vermieter den HK-Abschlag festgelegt hat, dann schreib die Höhe der HK am besten extra hin. Wenn ihr Heizkosten extra an einen Gasversorger zahlt, dann das bitte nicht mit in den Mietanteil rechnen. Ich hoffe, das war verständlich. :-D