Wie hoch ist der Mindestsatz?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    nach langem hin und her habe ich jetzt Bafög bekommen, doch recht ernüchternd mit 180€. Ich wohne alleine und deswegen kommt mir diese Summe enorm wenig vor.

    Deswegen wollte ich fragen was denn der mindestsatz für Bafög ist. Was bekommt man mindestens, wenn man Bafög beziehen darf. Und was ist die mindestsatz für die wohnpausale.
    Mich irritiert das, weil meine Eltern echt nicht viel haben und ich gerade mal 100€ nebenbei (als Kellnerin. Vor Corona) verdiene.


    Lieben Gruß

    J.E

  • Hallo,


    es gibt beim BAföG keine Mindestsumme.

    BAföG ist abhängig vom Einkommen der Eltern sowie dem Einkommen und Vermögen des Antragstellers.

    Liegt das Einkommen (bzw. Vermögen) über den Freibeträgen gibt es weniger oder auch kein BAföG.


    Zitat

    Mich irritiert das, weil meine Eltern echt nicht viel haben


    Prüf bitte, ob die Berechnung im Bescheid korrekt ist.


    LG