Formblatt 3 Renten

  • Hallo,

    mein Ehemann bezieht Rente aus dem Ausland, die in unseren EkSt.erklärungen mit einbezogen wird und daher in den Steuerbescheiden enthalten ist.

    Muss der Rentenbetrag im Formblatt 3 trotzdem in Zeile 73 eingetragen werden oder ev auch in Zeile 67?


    Ich bedanke mich für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße,

    Tina

  • Hallo,


    ich würde sagen, die Rente muss nur in Zeile 73 eingetragen werden.


    Erläuterung zu Zeile 67:

    Bitte geben Sie ausländische Einnahmen nur an, soweit sie nicht im Einkommensteuerbescheid enthalten sind. ...


    Allerdings werden Renten aus Deutschland nicht voll versteuert. Ich weiß nicht, wie ausländische Renten versteuert werden. Wäre also die Frage, ob die Rente deiner Mannes in voller Höhe im Einkommensteuerbescheid steht oder nur der ggf. steuerpflichtige Teil.

    Andererseits stünde die volle Rente in Zeile 73 sowie im Rentenbescheid. Müsste für das BAföG-Amt also ausreichend sein.


    Im Zweifel ruft bitte beim zuständige BAföG-Amt an.


    Viele Grüße