Auslands-BAföG Diplom Australien

  • Hallo,

    bei meinem anvisierten Studium handelt es sich um ein Diplom-Studiengang in Australien. Ich möchte ihn dort vollständig absolvieren, ohne in Deutschland an einer anderen Hochschule eingeschrieben zu sein.
    Wäre das förderungsfähig ?

  • Die Formulierung auf der von dir verlinkten Seite ist sehr missverständlich.


    Ein Studium in Australien kann unter den folgenden Voraussetzungen gefördert werden

    (Aufzählung nicht vollständig!):


    1. Du musst mind. ein Jahr in Deutschland, der EU oder der Schweiz studiert haben.

    2. Der Auslandsaufenthalt muss im Rahmen einer Unterbrechung dieses Studiums (meist als Urlaubssemester) an einer staatlich anerkannten Hochschule in Australien erfolgen.

    3. Die Studienleistungen dort müssen mind. teilweise auf das Studium an der Heimathochschule angerechnet werden können.


    ausführlichere Informationen findest du hier:

    https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/australien.php

    https://studentenwerk-marburg.de/bafoeg-finanzierung/auslandfoerderung/studium-in-australien/


    Da du dein komplettes Studium in Australien absolvieren möchtest, wird nichts davon auf dich zutreffen.

    -> Kein Anspruch!


    Um Gewissheit zu haben, kannst du auch einen Antrag auf Vorabentscheid stellen.