Mietzuschuss zum BAB möglich

• Hallo zusammen,

ich habe für unsere Tochter diese Woche BAB beantragt und nun habe ich gelesen das evtl. die Möglichkeit besteht Mietzuschuss zu beantragen wenn BAB nicht ausreicht. Stimmt das ?

Es heißt das ich eine Auszugsbescheinigung für Sie brauche und die beim Job Center bekomme. Kann man das online beantragen? An welches Job Center muss ich mich wenden?

Da wir In Spanien leben, weiß ich nicht an wen ich mich wenden muss und was ich genau machen muss um diesen Mietzuschuss zu bekommen.

Lt. BAB Rechner hat sie Anspruch auf Beihilfe, aber die reicht natürlich nicht zum Leben aus und wir können sie nicht so viel unterstützen.

Anspruch auf Kindergeld haben wir leider nicht, da wir in Spanien leben und in Deutschland nicht steuerpflichtig sind. Was ich irgendwie nicht verstehe, da unsere Tochter das Geld doch bekommen soll. Keine Ahnung ob es da eine Lösung gibt!?!?

Ich hoffe mir kann jemand helfen [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/e/1f64f]

Ich sag schonmal jetzt DANKE !

• Zitat

nun habe ich gelesen das evtl. die Möglichkeit besteht Mietzuschuss zu beantragen wenn BAB nicht ausreicht. Stimmt das ?

Der Mietzuschuss nach § 27 SGB II wurde bereits zum 01.08.2016 abgeschafft.

Anspruch auf ALG II haben Auszubildende in der Regel nicht.

Hat eure Tochter dem Grunde nach Anspruch auf BAB, ist sie auch vom Wohngeld ausgeschlossen.