Fachrichtungs- oder Hochschulwechsel?

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich habe WS 2011 ein Semester Psychologie an der Fernuni studiert (kein Bafög beantragt)

Dann WS 2016-SS 2017 zwei Semester Psychologie an der normalen Uni (BAföG beantragt und bekommen).

Danach WS 2017 - jetzt mittlerweile 5 Semester Kulturwissenschaft. (Bafög bis 4. Semester bekommen).

Sowohl der erste als auch der zweite Wechsel wurde mir als Fachrichtungswechsel angerechnet obwohl der erste ja nur ein Hochschulform-Wechsel war. Aus dieser Begründung wurde mein Antrag im 5. Semester abgelehnt, da mir das WS2016-SS2017 also 2 Semester abgezogen wurden, sprich ich habe dann genau 3 Jahre BAföG bekommen, mit fehlen aber noch 2 Semester bis zum jetzigen Abschluss.

Ist es rechtens? Darf ein Hochschulform-Wechsel als Fachrichtungswechsel gezählt werden?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Hallo,

wurdest du 2016 ins 2. Semester eingestuft?

Waren es beides Bachelor-Studiengänge?

Zitat

kein Bafög beantragt

Unrelevant. Ein Studium ohne Förderung wird wie ein Studium mit Förderung behandelt.

VG

• Hier kennt sich leider niemand aus. Wie du vielleicht schon gesehen hast, sind ja auch nur drei-vier Antworter da und wir haben andere Themenschwerpunkte.

Hast du deine Frage mal bei Studis Online gestellt? Dort sind deutlich mehr User aktiv.