Bafög vorzeitige rückzahlung frist

• Hallo!

Ich habe mein Studium am 08.2019 nach 5 Semestern abgebrochen und habe nun am 02.2020 einen feststellungsbescheid bekommen (unter 10.000€), in dem steht dass die erste Rate zur Rückzahlung 2025 fällig würde.

So weit so gut, die normalen 5 jahre.

Ich wollte die Summe gerne auf einen Schlag bezahlen um den Nachlass zu bekommen und in meinem Bescheid steht auch ein gutes Angebot mit fast 2000€ Nachlass.

Das problem: mir wurde vom Amt immer gesagt, und es steht auch im Internet überall so, dass man mit der Zahlung auf einen Schlag ca. 4.5 Jahre Zeit hat, solange man die Summe vor Ratenbeginn (also vor 2025) bezahlt.

In meinem bescheid steht aber ich habe ab jetzt nur 30 TAGE Zeit die gesamte summe zu überweisen oder ich bekomme 0 Nachlass.

Kann das rechtens sein? Ich dachte ich habe nach den Studium 4.5 Jahre Zeit genug zu sparen die gesamte Summe minus den Nachlass vor tilgungsbeginn zu sparen und so wurde es mir auch früher vom bafög Amt selbst erklärt.

Auf meine Mails habe ich jetzt aber schon ein paar tage keine Antwort bekommen.

Ich bitte um Hilfe was den aktuellen rechtsstand angeht! Vielen lieben Dank euch!

• Hallo,

normalerweise wird der Feststellungs- und Rückzahlungsbescheid etwa 4,5 Jahre nach dem Ende der Förderungshöchstdauer versendet. Das wäre bei dir etwa Ende 2024.

Aufgrund der BAföG-Novelle 2019 ändert sich ab April 2020 der Rabatt bei vorzeitiger Rückzahlung des BAföG-Darlehens.

Da bei BAföG-Darlehen unter 10.000 € i.d.R. die alte Nachlasstabelle günstiger ist, glaube ich, dass du daher bereits jetzt ein Rückzahlungsangebot nach der alten Regelung erhalten hast.

Bitte beide Links lesen:

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung-freistellung-ende.php#nachlass

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Schule-Ausbildung-Studium/BAfoeG/26_BAfoeG_AendG/wahlrecht-ordner/wahlrecht_node.html

Nimmst du das Angebot nicht an, müsstest du 2024 ein neues Angebot, nach der neuen Nachlasstabelle, erhalten. Der Rabatt dürfte dann aber einige hundert Euro geringer ausfallen.

Zitat

Auf meine Mails habe ich jetzt aber schon ein paar tage keine Antwort bekommen

Zitat von der Seite des BVA: Aufgrund der Vielzahl der Anfragen ist eine individuelle schriftliche oder telefonische Beratung leider nicht möglich.

VG