Wohngeld, Fernstudent, Werkstudent

• Guten Abend,

seit Mitte 2017 bin ich Fernstudent (Euro-FH Hamburg) und Arbeitnehmer als Bürokaufmann (nach 3 jähriger erfolgreich abgeschlossener Ausbildung 2014-2017).

Das Fernstudium geht noch ca. 13 Monate.

Meinen jetzigen Beruf habe ich zum Ende diesen Monats (31.01.2020) gekündigt, damit ich ab dem 03.02.2020 Praxiserfahrung in einer Werkstudententätigkeit sammeln kann.

Allerdings besteht diese aus lediglich 16 Wochenstunden und einem Lohn von 10 Euro die Stunde.

Ich bin 26 Jahre und wohne alleine zur Miete (310 Euro Warmmiete an den Vermieter und 75 Euro pro Monat an die Stadtwerke).

Werde ich Anspruch auf Wohngeld haben?

Edit: Anspruch auf Bafög habe ich nicht, da ich nach 4 Semestern (das Fernstudium zählt als Vollzeitstudium) nicht die zu diesem Zeitpukt erforderlichen Credit Points habe.

Danke im Voraus!

• Hallo,

Zitat

Allerdings besteht diese aus lediglich 16 Wochenstunden und einem Lohn von 10 Euro die Stunde.
    Ich bin 26 Jahre und wohne alleine zur Miete (310 Euro Warmmiete an den Vermieter und 75 Euro pro Monat an die Stadtwerke).

Brutto ca. 693 €

RV -49,79 € (Gleitzone)

Netto 643,21 €

KV/PV -100,59 € (plus Zusatzbeitrag)

Miete -310 €

Stadtwerke -75 €

bleiben 157,62 €

Davon gehen noch die Studiengebühren an die Euro-FH ab. Wie viel zahlst du hier pro Monat?

Unterm Strich bleibt somit vermutlich nichts für deinen Lebensunterhalt übrig.

Zitat

Anspruch auf Bafög habe ich nicht, da ich nach 4 Semestern (das Fernstudium zählt als Vollzeitstudium) nicht die zu diesem Zeitpukt erforderlichen Credit Points habe.
    Werde ich Anspruch auf Wohngeld haben?

Da du dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAföG hast, besteht grundsätzlich Anspruch auf Wohngeld.

Allerdings ist dein Einkommen aus der Werkstudententätigkeit viel zu gering.

Hast du weitere Einkünfte und/oder Ersparnisse, welche du für deinen Lebensunterhalt einsetzen kannst?

Zitat

75 Euro pro Monat an die Stadtwerke

Was ist darin enthalten? Heizkosten? Strom?

VG