Wohngeld bei Erwachsenem Kind

  • Erstmal euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.


    Ich hoffe der Titel trifft es etwas.

    Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie sich das Wohngeld ( und eventuell Kindergeld) berechnet wenn man Kinder hat die sich noch in der Lehre befinden und dann auslernen und für sich selber sorgen können, aber noch mit in der Wohnung sind.

    Werden die voll mit berechnet oder nur anteilig bei der Miete?

    Im SGB werden diese Konstellationen ja anders berücksichtigt. Beim Wohngeld auch?

  • Hallo,


    dir auch ein schönes Jahr 2020.


    Das Einkommen der Kinder wird beim Wohngeld voll angerechnet.


    § 5 Abs. 1 i.V.m. § 6 Abs. 1 WoGG: Haushaltsmitglied ist auch, wer ... mit einem Haushaltsmitglied in gerader Linie ... verwandt oder verschwägert ist, ... und mit der wohngeldberechtigten Person den Wohnraum, für den Wohngeld beantragt wird, gemeinsam bewohnt, wenn dieser Wohnraum der jeweilige Mittelpunkt der Lebensbeziehungen ist.

    Bei der Berechnung des Wohngeldes sind ... sämtliche Haushaltsmitglieder zu berücksichtigen (zu berücksichtigende Haushaltsmitglieder).


    Kindergeld ist an Anspruchsvoraussetungen geknüpft. Ist das Kind voll erwerbstätig besteht kein Anspruch mehr.


    VG