Meisterbafög Unterhaltszuschuss

  • Hallo,


    Ich beginne im März 2020 den Biotechniker (2Jahre Vollzeit) und wollte Meister Bafög beantragen. Die Schule nimmt keine Gebühren daher ginge es mir nur um den unterhaltsteil der ja aktuell noch in Zuschuss und Darlehen aufgeteilt ist.

    Ich habe aber gelesen das ab August 2020 der Unterhaltsbeitrag als voller Zuschuss gewährt wird!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, kriege ich dann von märz bis Juli den Unterhalt mit Darlehen und ab August automatisch voll Zuschuss oder gilt der Zuschuss/Darlehen mix dann bis zum Techniker Abschluss wenn der Bafög Antrag vor dem 1 August rausgeht?


    Stelle mir diese Frage da ich mich natürlich so wenig wie möglich verschulden will


    Vielen Dank im Voraus,


    Maria B.

  • Hallo,


    vermutlich wird der Unterhaltsbetrag erstmal mit Darlehen bewilligt und ab August - mit Inkafttreten der Gesetzesänderung - erhältst du dann einen Änderungsbescheid.


    Eine definitive Antwort kann dir derzeit aber nur die zuständige Behörde gegen.


    VG