Abzugsbeträge für Steuern und Sozialversicherungsbeiträge für gesamtes Jahreseinkommen?

  • Hallo,


    ich lebe alleinerziehend in Bedarfsgemeinschaft mit meiner Tochter.


    Unser Einkommen setzt sich zusammen aus:


    für mich:

    • freiwilliger Unterhalt durch meine Mutter
    • Kinderzuschlag


    für meine Tochter:

    • Kindergeld
    • UVG Unterhaltsvorschuss


    Ich zahle als Student, knapp 30 Jahre, ca. 100€ mtl. für die gesetzliche Krankenversicherung.



    Nun frage ich mich, von welchem meiner 4 Einkommesarten wegen der KV 10% abzuziehen sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Nun frage ich mich, von welchem meiner 4 Einkommesarten wegen der KV 10% abzuziehen sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,


    die 10% werden vom Unterhalt abgezogen (und von allem, was bei dir angerechnt werden würde, aber das ist ja grad nur der Unterhalt). Der Unterhaltsvorschuss wird bei deiner Tochter angerechnet, ohne Abzug. Kindergeld und -zuschlag werden nicht angerechnet.


    Gruß

    Simone