Erhöhtes Wohngeld ab 2020

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage bzgl. der Wohngelderhöhung ab 01.01.2020 und bitte um Antwort.


    Ich beziehe reguläre Altersrente und erhalte noch zusätzlich Wohngeld. Der derzeitige Bewilligungszeitraum meines Wohngeldes läuft vom 01.12.2019 bis 30.11.2020. Nun habe ich gehört, dass die Erhöhung des Wohngeldes ab 01.0.01.2020 bereits beschlossene Sache sein soll. Wird mir ab 01.01.2020 automatisch das neue, erhöhte Wohngeld gezahlt oder muss ich ab 01.01.2020 einen neuen Antrag stellen, um in den Genuss des neuen, höheren Wohngeldes zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Carlacolumna

  • Hallo Carla,


    alle Wohngeldempfänger, die noch im Januar im Wohngeldbezug sind, erhalten automatisch einen neuen Bescheid. Ich kann dir nicht sagen, wie schnell das bei den jeweiligen Ämtern durchgeführt wird bzw. werden kann, aber bei uns z. B. gehen wir davon aus, dass alle spätestens bis Mitte Januar ihre neuen Bescheide erhalten. Das höhere Wohngeld ab Januar wird natürlich nachgezahlt, wenn das Amt den Bescheid erst später verschicken kann.


    Viele Grüße

    Simone