Vorzeitige Rückzahlung ab 2020

• Hallo zusammen,

ab April 2020 ändern sich ja die Rabatte für die vorzeitige Rückzahlung, d.h. bis einschließlich März gibt es noch höhere Rabatte.

Im März müsste ich meinen FRB erhalten.

Für die vorzeitige Rückzahlung habe ich mir extra etwas angespart, um den Rabatt zu erhalten.

Die vorzeitige Rückzahlung wird damit beantragt und gewährt, dass man den im FRB festgelegten Betrag hierfür einfach an die Bundeskasse bezahlt.

Wenn ich also im März meinen FRB bekomme, werden dann die Nachlasstabellen, bzw. der Betrag BIS März und der Betrag AB April aufgeführt?

Es müsste doch so sein, dass ich bis Ende März zu den bis dahin geltenden Rabatten mein Darlehen vorzeitig zurückzahlen kann und ab April dann an die neuen Regelungen gebunden wäre.

Bei mir bedeutet das immerhin einen Unterschied von 1100€...

Bei der Bafög-Hotline hat man mich diesbezüglich an das Bundesverwaltungsamt verwiesen, das Bundesverwaltungsamt reagiert weder per Mail, noch ist dort telefonisch jemand zu erreichen...

Weiß jemand von euch, wie die Änderungen im nächsten Jahr vonstatten geht, oder hat eine Idee, wie ich es schaffe, meine Schulden noch unter den Gesetzen bis März 2020 zu begleichen?

Danke euch!

Stefan

• Zitat

Wenn ich also im März meinen FRB bekomme, werden dann die Nachlasstabellen, bzw. der Betrag BIS März und der Betrag AB April aufgeführt?

Hallo,

nichts Genaues weiß man nicht.

Welche Nachlasstabelle wird für diejenigen angewendet, deren Tilgungsbeginn nach dem 31.03.2020 liegt und die in diesen Tagen ihren FRB erhalten?

Meine Auslegung:

Um eine Gleichbehandlung zu gewährleisten, müsste der Stichtag die Fälligkeit der ersten Rate (Tilgungsbeginn) sein.

Für den Versand des FRB gibt es keinen eindeutigen Termin, es heißt lediglich ca. 6 Monate vorher. Dies ist als Stichtag daher denkbar ungeeignet. Die Förderungshöchstdauer endet sehr oft am 31.08./30.09.. Somit werden regelmäßig Ende März/Anfang April sehr viele FRB versandt.

Ich werde die Frage im Auge behalten, denn sie wird sicher in den nächsten Monaten häufiger auftauchen.

Zitat

Bei mir bedeutet das immerhin einen Unterschied von 1100€...

Wie hoch ist dein BAföG-Darlehen?

Sofern deine BAföG-Schulden über 10.000 Euro liegen, wäre eine vorzeitige Rückzahlung ab April 2020 eigentlich günstiger für dich.

Ist dein BAföG-Darlehen geringer, müsste der Unterschied geringer als 1.100 € sein.

Zitat

hat eine Idee, wie ich es schaffe, meine Schulden noch unter den Gesetzen bis März 2020 zu begleichen?

Teile dem BVA mit, dass du beabsichtigst 2020 in einen Orden (Kloster) einzutreten ;)

Eine Rückzahlung vor Erhalt des FRB ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich.

Zitat

das Bundesverwaltungsamt reagiert weder per Mail, noch ist dort telefonisch jemand zu erreichen...

Geduld ...

Das 26. BAföG-Änderungsgesetzes bedeutet für das BVA viel Arbeit.

Zudem wurden ab 18.10.2019 Bescheide zur Änderung der Ratenhöhe ab 01.04.2020 versandt. Erhöhtes Telefonaufkommen inklusive.

VG