Hallo
Ich besuche aktuell eine Abendschule, im 2. Semster. Zum nächsten Semester, also zum 3. werde ich in ein anderes Bundesland ziehen und dort auf einer anderen Abendschule weiter machen. Bafög-Anspruch besteht ebenfalls ab dem 3.Semester. (3. Semester beginnt im Februar)
Nun möchte ich Mitte Dezember den Bafög Antrag stellen, wobei sich ein Problem ergibt;
Im Antrag muss ich neben der aktuellen Adresse auch die Adresse während der Ausbildung angeben. Diese ist mir aber noch nicht bekannt, und wie ich den Wohnungsmarkt einschätze ist sie das auch Mitte Dezember noch nicht.
Meine aktuelle Adresse stehen zu lassen funktioniert nicht, da sie sich ja in einem anderen Bundesland befindet.
Jetzt ist es so, dass ich wenn ich bis zum Semesterbeginn noch nichts gefunden habe, ich auf jeden Fall zur Untermiete bei einem Bekannten wohnen kann.
Macht es Sinn vorerst diese Adresse anzugeben und dann sobald ich eine Wohnung gefunden habe die neue Adresse? Oder ein Vermerk in den Antrag, dass ich noch auf Wohnungssuche bin?
Habe schon überlegt mit dem Antrag so lange zu warten, aber ohne Bafög Bescheid wird die Wohnungssuche ja noch mehr erschwert.
Noch etwas; durch den Schulwechsel kann ich zum Zeitpunkt der Antragstellung noch keine Schulbescheinigung vorlegen. Wäre es ausreichend wenn ich dem BafögAmt vorläufig ein Annahmeschreiben mit allen relevanten Informationen vorlege und die Schulbescheinigung nachreiche?
Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen
Liebe Grüße