Anspruch/Vorraussetzungen auf Schüler BaFög

  • Hallo!


    Ich bin Schülerin der Klasse 11 und mache gerade mein Vollabitur an einer Gesamtschule

    innerhalb von 3 Jahren. Nun habe ich folgendes geselsen:


    Diese Schulformen werden nur gefördert, wenn Ihr nicht mehr bei den Eltern wohnt und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    • Schulweg ist zu weit vom Elternhaus
    • es liegt ein eigener Hausstand vor und es werden eigene Kinder von Euch betreut
    • Ihr seid verheiratet oder geschieden


    Heißt das jetzt dass ich gar keinen Anspruch auf Schüler BaFög habe? Habe nämlich auch mal gelesen dass es abhängig vom Einkommen

    der Eltern sein soll? Außerdem hat meine große Schweister vor 3 Jahren auch Schüler BaFög erhalten und auch keiner dieser Vorrausstzungen erfüllt.


    Freue mich auf schnelle Antworten. Liebe Grüße,


    Vivien

  • Hallo,


    Zitat

    Heißt das jetzt dass ich gar keinen Anspruch auf Schüler BaFög habe?


    Wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst, besteht kein Anspruch.


    Zitat

    Außerdem hat meine große Schweister vor 3 Jahren auch Schüler BaFög erhalten und auch keiner dieser Vorrausstzungen erfüllt.


    Leider ist meine Glaskugel kaputt. Vielleicht hat sie eine Ausbildungsstätte nach § 2 Absatz 1 Nummer 2 BAföG besucht.


    VG