Wohngeld bei hälftigem Kindergeld

• Hallo,

ich bin Neuwohngeldempfänger. Mein Sohn lebt hälftig bei mir und zur anderen Hälfte bei seiner Mutter. Die KM ist kindergeldberechtigt und überweist mir monatlich die Hälfte davon. Im WG-Bescheid wird diese Überweisung nun nicht als unschädliches Kindergeld sondern als Einkommen meines Sohnes berücksichtigt. Das wiederum hat zur Folge, dass wir nur gut die Hälfte (52,- statt 99,- €) von dem Wohngeld bekommen, was wir ohne dieses Einkommen meines Sohnes bekommen würden. Irgendwie für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass wir, nur weil uns das hälftige KG erst über den Umweg KM erreicht, nur gut die Hälfte WG bekommen.

Theoretisch wäre es sicher denkbar sich mit der KM zu einigen, dass ich das KG überwiesen bekomme und ihr dann die Hälfte überweise. Das ist aber leider so nicht ohne Weiteres möglich.

Hat jemand ne Idee, wie man das ordnungsgemäß so regeln kann, dass wir doch das volle WG bekommen?

Danke und VG.

• Zitat

Im WG-Bescheid wird diese Überweisung nun nicht als unschädliches Kindergeld sondern als Einkommen meines Sohnes berücksichtigt.

Es wird angerechnet, da es sich im Sinne des Wohngeldgesetzes um Unterhalt handelt.

Im Fall des Wechselmodells haben grundsätzlich beide Elternteile für den Barunterhalt des Kindes einzustehen. Der Unterhaltsbedarf bemisst sich nach dem beiderseitigen Einkommen der Eltern und umfasst außerdem die infolge des Wechselmodells entstehenden Mehrkosten.

Der dem Kind von einem Elternteil während dessen Betreuungszeiten im Wechselmodell geleistete Naturalunterhalt führt nicht dazu, dass ein Barunterhaltsanspruch nicht geltend gemacht werden kann. Der geleistete Naturalunterhalt ist vielmehr nur als (teilweise) Erfüllung des Unterhaltsanspruchs zu berücksichtigen.

Quelle: BGH, Beschluss vom 11.01.2017, Az. XII ZB 565/15

Wohngeld ist eine Sozialleistung und damit nachrangig zum Unterhalt.

Bevor du bei der Wohngeldstelle Widerspruch einlegst, müsst ihr den Barunterhaltsanspruch des Kindes klären. Mit der Teilung der Betreuung sowie des Kindergeldes ist es jedenfalls nicht getan.