Elternteil verweigert Auskunft- für Antrag- Suche dringend finanzielle Überbrückung!

  • Hallo!


    Ich werde im September beginnen zu studieren und bin derzeit im juristischen Konflikt mit meinem Vater. Er weigert sich die benötigte Belege zur Errechnung der Unterhaltsplicht herauszugeben, was auch darüber entscheiden wird, ob ich einen BaföG Anspruch habe oder nicht. Meine Mutter ist nicht unterhaltspflichtig.

    Meine Rechtsanwältin bereitet momentan den Gerichtsprozess. Welche Möglichkeiten habe ich um bis zu einem Entschluss mich finanziell über Wasser zu halten? Gibt es Vorauszahlungen in irgendeiner Art? Das Studium beginnt in etwa 4 Wochen und nichts ist geklärt. Was kann ich tun, um Geld rechtzeitig zu erhalten? Ich wohne in meiner eigenen Wohnung und werde meine Miete nicht mehr bezahlen können.

    Vielen Dank,

    Laura


    Aufforderung für etwaige Links entfernt, da unnötig. Hoppel

  • Zitat

    Er weigert sich die benötigte Belege zur Errechnung der Unterhaltsplicht herauszugeben, was auch darüber entscheiden wird, ob ich einen BaföG Anspruch habe oder nicht.


    Wenn dein Vater keine Auskunft über seine finanziellen Mittel gibt, kannst du Vorausleistungen nach § 36 Abs. 2 BAföG beantragen. Das BAföG-Amt kontaktiert dann deinen Vater, ggf. mit Bußgeldfestsetzung oder Zwangsmaßnahme.


    Ist bekannt, warum er die Auskunft verweigert?


    Zitat

    Was kann ich tun, um Geld rechtzeitig zu erhalten?


    Selbst wenn dein Vater mitwirken würde, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass dein BAföG-Antrag rechtzeitig zum Semesterbeginn bewilligt würde.


    Zitat

    Welche Möglichkeiten habe ich um bis zu einem Entschluss mich finanziell über Wasser zu halten?


    Nebenjob, Kindergeld (sofern unter 25), KfW-Studienkredit, evtl. Übergangsdarlehen vom Jobcenter ...


    Auf BAföG wirst du voraussichtlich noch einige Monate warten müssen.


    Wovon lebst du derzeit?


    Zitat

    Meine Mutter ist nicht unterhaltspflichtig.


    Deine Mutter ist auf jeden Fall unterhaltspflichtig, evtl. ist sie derzeit nur nicht leistungsfähig.


    Zitat

    Meine Rechtsanwältin bereitet momentan den Gerichtsprozess.


    Welchen Gerichtsprozess?