Bildungsanbieter gesucht

  • Guten Tag in die Runde,


    ich plane eine Weiterbildung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK), alternativ direkt die Weiterbildung zum Fachwirt für Finanzdienstleistungen (IHK) in Vollzeit und möchte hierzu das Aufstiegsbafög mit Unterhaltsgeld in Anspruch nehmen. Die Maßnahme soll als E-Learning Veranstaltung in Vollzeit (also mindestens 25 Unterrichtsstunden pro Woche und mindestens 800 Unterrichtsstunden insgesamt) stattfinden.


    Bei der Suche nach einem entsprechenden Anbietern bin ich bisher nicht fündig geworden. Telefonische Anfragen bei diversen IHK`s sowie staatlichen Institutionen haben keine Ergebnisse gebracht.


    Haben Sie vielleicht Tipps für mich, an wen ich mich wenden kann?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Tag


    Stella Amici

  • Zitat

    möchte hierzu das Aufstiegsbafög mit Unterhaltsgeld in Anspruch nehmen. Die Maßnahme soll als E-Learning Veranstaltung in Vollzeit (also mindestens 25 Unterrichtsstunden pro Woche und mindestens 800 Unterrichtsstunden insgesamt) stattfinden



    Hallo,


    evtl. finden Sie hier eine passende Fortbildung: https://wis.ihk.de/


    Bezüglich des Aufstiegs-BAföGs habe ich leider schlechte Nachrichten für Sie.

    Fernlehrgänge werden - unabhängig von den tatsächlichen Unterrichtsstunden - nur als Teilzeitmaßnahme gefördert. Somit besteht kein Anspruch auf den Unterhaltsbeitrag (§ 10 Abs. 2 AFBG i.V.m. § 4 AFBG). Sie können nur eine Förderung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren beantragen.


    Viele Grüße

    Theo