Wohngeld-Frage zwecks Einkommen und Vermögen

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren studiert und absolviere bald ein Zweitstudium. Bafög hierfür wurde abgelehnt, daher habe ich, soweit ich mich erkundigt habe, Recht auf Wohngeld.

Zu meiner Frage: Miete und Lebenshaltungskosten würde ich mir komplett aus Ersparnissen finanzieren. Ich habe jedoch gelesen, dass man ein monatliches Mindesteinkommen benötigt, um Wohngeld zu erhalten. Ist das richtig? Also auch, wenn ich genug Ersparnisse habe, um mich hiermit zu finanzieren? (Zusätzlich Wohngeld wäre natürlich eine super Entlastung)

Falls die Frage oben nicht zutrifft: wieviel müsste ich denn verdienen, um Wohngeld zu erhalten? Wenn die Miete zB 550€ kostet. Vielleicht bekomme ich meine Eltern überzeugt mich mit monatlich ein paar Hundert Euro zu unterstützen, dann hätte ich ja gewisse Einnahmen. Ginge das und wie hoch müssten diese sein?

Danke und viele Grüße,

Daniel

• Wenn du deinen Lebensunterhalt aus Ersparnissen finanzierst, benötigst du kein Mindesteinkommen.

• Wenn du deinen Lebensunterhalt aus Ersparnissen finanzierst, benötigst du kein Mindesteinkommen.

vielen Dank!

gibt es eine Faustregel wieviel Ersparnisse ich brauche, damit es anerkannt wird, dass ich davon tatsächlich leben kann?

und gibt es eine Obergrenze? Ich habe nur gelesen, dass bis zu 60.000€ nicht angegeben werden müssen? Dies müsste ich ja dann angeben, auch wenn es zb nur 20.000€ sind um nachzuweisen, dass ich davon leben kann.

und wenn ein Teil meiner Ersparnisse angelegt ist und Gewinne in 2019 generiert hat? (Dies wären ja keine Zinsen, wie im Formular erwähnt). Hier hätte ich in 2019 etwa 700€ plus gemacht (also steigender Wert meiner Aktien). Dies ist ja auch erst Gewinn, wenn ich die Aktien wirklich veräußere.

Viele Grüße

• Hallo,

Dies ist ja auch erst Gewinn, wenn ich die Aktien wirklich veräußere.