AFBG Fahrlehrerausbildung Bewilligungszeitraum

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage in die Runde. Momentan mache ich eine Ausbildung zum Fahrlehrer.

    Das AFBG bewilligt mir aber nur eine Förderung für die Zeit in der Schule (8 Monate).

    Für die Zeit zwischen den zwei Prüfungen von ca. 6 Wochen und die 4 Monaten Praktikum wo von ich ca. 2 Monate keinen Lohn bekomme aber nicht.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ist das wirklich so das nur die reine Schulzeit gefördert wird?


    Vielen Dank

    Thomas

  • Der Unterhaltsbeitrag endet mit Ablauf des Monats, in dem planmäßig der letzte Unterricht abgehalten wird; für Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich nachweislich und unverzüglich zur Prüfung angemeldet haben, werden diese Leistungen >> auf Antrag << bis zum Ablauf des Monats gewährt, in dem der letzte Prüfungstag liegt, jedoch höchstens für drei weitere Monate (Prüfungsvorbereitungsphase) (§ 11 Abs. 2 AFBG).

    Die Förderung der Prüfungsvorbereitungsphase erfolgt nach § 12 Abs. 3 AFBG zu 100 Prozent als Darlehen.



    Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass Formulare und Merkblätter aufmerksam gelesen werden. ;)

  • Zitat

    Für ... die 4 Monaten Praktikum wo von ich ca. 2 Monate keinen Lohn bekomme aber nicht.


    Das Praktikum ist keine förderungsfähige Fortbildungsmaßnahme im Sinne des § 2 AFBG.


    Wie alt bist du?

    Lebst du bei deinen Eltern oder in einer eigenen Wohnung?

  • Hallo Theo,
    Danke für Deine Antwort.

    Ich bin 42 Jahre und habe eine eigene Wohnung.


    Das mit dem Formblatt G ist mir bekannt, deshalb auch meine Frage. Denn meine Sachbearbeiterin sagt das es nicht möglich ist.

    Und bewilligt es mir nur bis zum Ende der Schulzeit.


    Obwohl es gesetzlich geregelt ist das die Ausbildung aus 5 Prüfungen besteht, und im Formblatt steht: "Die Leistungen werden bis zu dem Monat gewährt, in dem der letzte Prüfungstag liegt, ...


    Hat Sie damit recht? Oder habe ich doch Anspruch auf das Dahrlehen bis zu 3 Monate?


    Vielen Dank