Aktualisierungsantrag: Brutto oder Netto?

  • Was muss im Formblatt 7 (Aktualisierungsantrag) angegeben werden?

    Bei: "positive Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit einschl. Versorgungsbezügen, Urlaubsgeld und Weihnachtszuwendungen"

    Brutto oder Nettogehalt?

  • Der Grund meiner Frage ist folgender: Mein Bruttogehalt hat sich kaum verändert, aber durch die Scheidung ist mein Nettogehalt deutlich gesunken. Wie muss man das dem Amt bekanntmachen?

  • Moin, danke.

    Ja, Steuerklasse und Wegfall von Zulagen.

    Wo müssen Steuern in Formblatt 7 angegeben werden? Ich sehe da nur die Einnahmen.

    Oder meinst du, dass das aus den beigefügten Belegen hervorgehen muss (Gehaltsabrechnungen) und diese dann entsprechend ausgewertet werden?

  • Ab Zeile 16 sind die Gründe für die Einkommensminderung anzugeben.

    In Zeile 47 wird die voraussichtliche Einkommensteuer eingetragen.