BAföG nach abgeschlossener Berufsausbildung für Fachoberschule

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Hallo zusammen,

ich habe 2016 meine Berufsausbildung zum staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrer gestartet. Diese habe ich nun im März 2019 abgeschlossen. Aktuell bin ich für drei Monate für Thomas Cook im Ausland arbeiten. Wenn ich ende Juli zurück bin möchte ich nun meine Fachhochschulreife im Bereich Gesundheit nachholen. Anschließend dann nächstes Jahr an der privaten Hochschule Osteopathie studieren. Ich ziehe jetzt mit meinem Freund nach Frankfurt um dort zu beginnen. Dabei muss ich Miete, Lebensunterhalt und co. bezahlen.

Kann mir jemand helfen wie ich das ganze finanzieren kann? Die Voraussetzungen für das Elternunabhängige Bafög erfülle ich momentan noch nicht. Außer, dass theoretisch die Unterhaltspflicht meiner Eltern abgeschlossen ist, da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.

Habe ich irgendwie die Chance auf Bafög?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank bereits im Voraus.:)

• Die Frage ist erst mal, ob deine Fachhochschulreife überhaupt gefördert werden kann.

Und nein, elternunabhängig kannst du nicht gefördert werden.

Außer du hast 3 Jahre Lehre plus 3 Jahre Erwerbstätigkeit hinter dir oder nach dem 18. Lebensjahr 5 Jahre Erwerbstätigkeit.

Auch praktisch ist die Unterhaltspflicht der Eltern nicht abgeschlossen.

• Die Schule wird also gefördert? Ist es ein Abendgymnasium oder Kolleg? Ansonsten zweifel ich die Förderung an ohne genau zu wissen welche Schule und welcher Kurs das genau ist.

Wo suchst du denn?

In § 11 Abs. 3 BAföG steht klar, wann man elternunabhängig gefördert werden kann.

• Zitat

Es steht allerdings nirgends, dass die Eltern noch unterhalt zahlen müssen.

Wo hast du denn nach Informationen gesucht?