Bafög - bei der Oma lebend

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Meine Enkeltochter, jetzt 19 Jahre alt, wohnt seit ihrem 2. Lebensjahr bei mir. Sie geht zur Berufsbildenden Schule "Pflegeassistenz"

Im letzten Jahr wurde ihr Bafög in Höhe von 70 Euro gewährt. - Das erste Jahr Schule hat sie absolviert, dann steht noch ein weiteres

Schuljahr an. -

Ihre Eltern - Vater und Mutter getrennt lebend - wurden damals angeschrieben, ich denke, sie wurden nach ihrem Einkommen

befragt. - Weiß jemand wo man Auskunft bekommen kann, wie viel Bafög einem zusteht?

Vielen Dank

Calendula

• Weiß jemand wo man Auskunft bekommen kann, wie viel Bafög einem zusteht?

Der BAföG-Anspruch steht im BAföG-Bescheid, den ihr offensichtlich auch erhalten habt.

Zitat

Im letzten Jahr wurde ihr Bafög in Höhe von 70 Euro gewährt.

Was möchtest du eigentlich wissen?

• Hallo Theo,

vielen Dank für die Antwort. - Da hab ich mich wohl nicht ausgedrückt.

Ich möchte wissen, ob man irgendwo nachlesen kann, wie viel Bafög einem zusteht.

Ja, den Bescheid hatten wir erhalten, allerdings hatten wir mit mehr Geld gerechnet.

• Dem Bundesausbildungsförderungsgesetz könnt ihr die BAföG-Bedarfssätze sowie die Einzelheiten zur Einkommensanrechnung entnehmen.

Auch wenn deine Enkelin seit 17 Jahren bei dir lebt, sind die Eltern unterhaltspflichtig. Wenn ihr nur 70 € BAföG bewilligt wurde, kann man davon ausgehen, dass hier Einkommen der Eltern angerechnet wurde. Dies müsste eigentlich auch aus dem BAföG-Bescheid hervorgehen.