Wohngeld für Alleinerziehende

• Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung und bin alleinerziehend mit 2 Kindern. Wir sind Aufstocker (Alg2). Nun bekomme ich ab Sommer etwas mehr Geld (Ausbildungsvergütung, kein Bafög/bin über 40) und meine Kinder mehr Unterhaltsvorschuss. Nun kann man beim Wohngeld Rechner weder Kindergeld noch Unterhalt angeben. Wird das garnicht mit einbezogen?? Ich verdiene in etwa genau soviel wie die Miete warm kostet, haben wir dann überhaupt eine Chance? Lohnt es sich einen Antrag zu stellen? Wie wird denn da gerechnet? Ab Sommer würden wir noch knapp 500 EUR Alg bekommen nach meiner Berechnung. Kann man überhaupt so viel Wohngeld bekommen? Die Wohnung kostet 800 EUR warm. Danke :-)

• Hallo.

Ab Sommer würden wir noch knapp 500 EUR Alg bekommen nach meiner Berechnung. Kann man überhaupt so viel Wohngeld bekommen?

nein.

Die entscheidende Frage ist: wie hoch ist die Ausbildungsvergütung (ggf. netto und brutto), wie alt sind Deine Kinder, wie hoch ist die Warmmiete und wie hoch der Unterhalt?

Gruß!