Erstattungsanspruch von Alg 2 bei BaB

• Hallo :)

Vor ein paar Wochen habe ich meine Bewilligung für BAB bekommen, nun stellt das Jobcenter einen erstattungsanspruch auf die in dem Zeitraum, in dem sich alles angespielt hat, erbrachten Leistungen (ist ja an und für sich in Ordnung) nun zu meiner Frage :

Ich habe (die Zahlen sind natürlich fiktiv) beispielsweise 1000 Euro alg 2 in dem Zeitraum bezogen und bekomme 3000 Euro Bab nachgezahlt, bekomme ich die restlichen 2000 Euro dann nachgezahlt oder nicht weil in dem Schreiben steht weiter unten „Damit gilt ihr Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe in gleicher Höhe für diese Zeit als erfüllt (Paragraph 107 Absatz 1 sgb X).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

• Ich habe (die Zahlen sind natürlich fiktiv) beispielsweise 1000 Euro alg 2 in dem Zeitraum bezogen und bekomme 3000 Euro Bab nachgezahlt, bekomme ich die restlichen 2000 Euro dann nachgezahlt oder nicht weil in dem Schreiben steht weiter unten „Damit gilt ihr Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe in gleicher Höhe für diese Zeit als erfüllt (Paragraph 107 Absatz 1 sgb X).

Hallo,

leider ist dein Beispiel nicht tauglich, um deine Frage klar mit JA oder Nein zu beantworten.

Es dürfen nur deckungsgleiche Zeiträume miteinander verglichen werden und aufgerechnet.

Beispiel

Januar 500 Euro ALG 2

Februar 500 euro ALG 2

Nun hast du ab Januar monatlich 1500 Euro BAB

Dann muss so gerechnet werden

BAB ALG2 BAB an Dich
    BAB an JC
    Januar 1500 500
    1000 500
    Februar 1500 500 1000 500
    Summe 3000 1000 2000 1000

In Höhe der an das JC überwiesenen 1000 Euro gilt der Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe in gleicher Höhe für diese Zeit als erfüllt,

da Du ja das Geld bereits durch das JC erhalten hattest.

dms