Eltern verweigern Unterhalt - Bafög als Vorausleistung?

• Hallo,

Ich habe nach einem 3-jährigen Fach-Abitur mit schulischer Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg das Vollabitur in Vollzeit nachgeholt.

Aktuell studiere ich Jura im 2. Semster, ich bin 21 Jahre alt. Bafög bekomme ich laut Bescheid leider nicht, da meine Eltern zu viel verdienen. Diese verweigern aber die Unterhaltungszahlung mit der Begründung, sie hätten mir bereits eine Ausbildung (Fachabitur inkl schulische AUsbildung) finanziert.

Nun habe ich gehört, dass ich Vorleistung beim Bafög Amt beantragen und dadurch Bafög erhalten kann. Das Amt würde die Unterhaltungsforderung dann bei meinen Eltern "eintreiben".

Ich dachte bisher, es ist nur möglich selbst gerichtlich die Unterhaltungsforderungen einzufordern.

Hat da jemand Erfahrung mit?

• Nochmals danke, ich habe mich da jetzt eingelesen und festgestellt, dass das Kindergeld als Unterhaltszahlung gilt. Das heißt nach diesem Antrag wird das von der Vorausleistung abgezogen. DAs Kindergeld bekomme ich direkt vom Amt auf mein Konto ausgezahlt.

Ich habe damit also maximal (mit Wohnung beim Studentwerk) eine Förderung von 551 € inkl. Kindergeld. Das reicht leider nicht. Zumindest nicht auf Dauer und wenn ich das Studium in Regelzeit leisten will. Der Semsterbeitrag ist an dieser Uni auch sehr hoch, dafür muss ich 60 € im Monat zurück legen. In den Semsterferien müssen Hausarbeiten + Pflichtpraktika geleistet werden. Ich mache das Studium auch nicht "nebenbei". Ich muss wirklich viel lernen, um das Pensum zu schaffen und viel arbeiten nebenbei ist da einfach nicht mehr. Außer ich werde dann irgendwann mit > 35 Jahren fertig.

Wie ich das verstanden habe, mindert ein eigenes Einkommen auch sofort die Vorleistungszahlung (das wird anders berechnet, als beim herkömmlichen Bafög).

Jetzt habe ich weitere Fragen: