Titel bei volljährigkeit und keinem Anspruch auf Unterhalt

  • Hallo zusammen.


    Habe seinerzeit beim Jugendamt einen Titel unterzeichnen müssen.


    Eine Begrenzung scheint nicht enthalten zu sein?!
    Es sind darin nur Regelbeträge bis zur dritten
    Altersstufe (ab 12. Jahre) erfasst.


    Das Kind ist zwischenzeitlich seit drei Jahren vollljährig (21). Zur Zeit weder in der Ausbildung noch Schulbesuch,
    so dass prinzipiell kein Anspruch auf Unterhalt vorliegt.


    Ist damit nicht automatisch der Titel außer Kraft gesetzt? Wenn kein Unterhaltsanspruch mehr besteht,
    läge ja wohl auch (bei Einstellung der Zahlungen) kein Pfändungsgrund vor, oder übersehe ich da etwa was?


    Grüße
    olaf

  • nein so einfach ist es leider nicht. Man kann mit diesem Titel pfänden denn der GV prüft nicht ob ein Anspruch vorliegt. Sollte ohne eigentlichen Anspruch gepfändet werden gibts dazu die Pfändungsabwehrklage. Also entweder sich die vollstrechbare Ausfertigung des Titels geben lassen- freiwillig- oder Abänderungsklage einreichen.


    die dritte Möglichkeit wäre hoffen dass keiner auf die Idee kommt zu pfänden aber das könnte riskant werden.


    Gruss Andy

  • Uii,


    das hört sich ja nicht so gut an.


    Das bedeutet ja, man hat diesen Titel ein Leben lang am Hals.


    Kann gar nicht verstehen, dass eine Pfändung vorgenommen werden kann, obwohl kein Anspruch vorliegt.
    Lässt sich denn meiner Beschreibung entnehmen, ob der Titel noch gültig ist?
    Kann mir nicht vorstellen, das der Titel freiwillig rausgerückt wird.
    Und eine Klage ist ja vermutlich wieder mit Aufwand und Kosten verbunden.


    Grüße
    olaf

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Unterlagen nochmals gründlich geprüft.


    Im ursprünglich erstellten Titel aus 1996 wurde die
    Verpflichtung zur Zahlung bis zum vollendeten
    18. Lebensjahr begrenzt.


    Die danach erfolgten Abänderungen (1999 und 2000)
    beziehen sich auf den Titel aus 1996 und passen lediglich
    den Zahlbetrag an die aktuellen gesetzlichen Änderungen
    (Anrechnung von Kindergeld) an.


    Damit sollte sollte der Titel wohl aus der Welt sein.


    Grüße
    olaf