kindergeld im bafög enthalten?

  • Für meine Tochter, die in einer WG wohnt und an einer Uni studiert muss ich Unterhalt zahlen in Höhe von 324 Euro.


    Da ich das Kindergeld erhalte ist nun die Frage ob ich ihr die 324 Euro und das Kindergeld zahlen muss oder 170 Euro Unterhalt und 154 Euro Kindergeld?

  • Das Kindergeld ist extra weiter zu reichen denn es wird ja bei Volljährigen vom zu zahlenden Unterhalt voll abgezogen. Wenn Du es beziehst musst Du es weiterreichen zusätzlich zu dem was Du regulär zahlst. Das müsste aber auch aus der Unterhaltsberechnung hervor gehen. Wer hat die denn gemacht ?


    Gruss Andy

  • öhm ich glaube Du verwechselst das was. Das BAföG Amt prüft keinen zu zahlenden Unterhalt sondern das anzurechnende Einkommen der Eltern. Unterhalt nach BGB hat damit nichts zu tun. Wenn due allerdings das vom Amt ausgerechnete bezahlst dann darfst Du das Kindergeld behalten denn Kindergeld spielt beim BAföG keine Rolle und wird nicht zur Berechnung herangezogen.


    Gruss Andy