Studienabbruch und Ausbildungsbeginn

  • Hey,


    ich habe im letzten Jahr mein Erststudium begonnen und jetzt schon gemerkt (erstes Semester), dass dieses nichts für mich ist. Ich will nun ab Sommer die Uni komplett verlassen und eine schulische Ausbildung in eine andere Richtung beginnen. Für mein Studium habe ich heute den Bafög Bescheid im Bewilligungszeitraum bis 09/2019 bekommen.

    Gibt es die Möglichkeit in der Ausbildung weiter Bafög zu bekommen?

  • Hallo,

    Gibt es die Möglichkeit in der Ausbildung weiter Bafög zu bekommen?

    ja, aber nicht das Studenten-BaföG. Du mußt also dem BaföG-Amt den Abbruch des Studiums mitteilen und dann bei dem örtlichen Amt für Ausbildungsförderung (ist nicht identisch mit dem BaföG-Amt an der Uni!) einen neuen Antrag auf Schüler-BaföG stellen.


    Gruß!