Bafög Antrag bei stark wechselndem Einkommen

  • Hallo,

    ich wollte gerne wissen, ob es sich lohnt einen Bafög Antrag noch schnell in 2018 zu stellen bei folgender Situation:


    - Einkommen der Eltern im Jahr 2016 so , dass laut Bafög Rechner Bafög gezahlt werden müsste

    - Einkommen der Eltern im Jahr 2017 udn 2018 war deutlich höher , daher würde das nicht fur Bafög reichen

    - Einkommen der Eltern sinkt ab Ende 2018 deutlich aufgrund einer eingetretenen Beihinderung und Berentung , die genaue Berechnung steht noch aus


    Habe ich es richtig verstanden, dass das Einkommen 2016 zunächst zu Grunde gelegt wird für den Bewilligungszeitraum (ca. 1 Jahr) und man dann mit dem Aktuatlisierungsantrag das niedrigere Einkommen von 2019 als Grundlage nimmt. das Einkommen von 2017 würde dann einfach wegfallen?


    Gibt man die Behinderung, die 2016 noch nicht bestanden hat mit an, das zählt ja als außergewöhnliche Belastung.



    Danke