Wohngeld und Pflegegeld

• Hallo, habe eine Frage zur Problematik Wohngeld und Leistungen der Pflegeversicherung. Mein Kenntnisstand ist der, dass das staatlich gezahlte Pflegegeld nicht als Einkommen gezählt wird. Wie verhält es sich bei Einnahmen aus privater Zusatzpflegegeldversicherung? Stimmt es , dass diese Pflegegeldzahlungen hälftig als Einnahme/Einkommen gerechnet werden?

Vielen Dank im Voraus!
    Gisela

• Hallo,

Mein Kenntnisstand ist der, dass das staatlich gezahlte Pflegegeld nicht als Einkommen gezählt wird.

das ist so nicht richtig. Vielmehr kommt es darauf an, um welche Art von Pflegegeld es sich handelt.

Stimmt es , dass diese Pflegegeldzahlungen hälftig als Einnahme/Einkommen gerechnet werden?

Ja, sofern dieses Pflegegeld für eine Pflegehilfe gedacht ist.

Gruß!

• Danke Hoppel für die Antworten.

Zu Punkt 1. Ich meine das Pflegegeld, welches entsprechend der Pflegegrade 1-5 an pflegebedürftige ältere Menchen gezahlt wird.

Zu Punkt 2. Es gibt VS, z.B. die Deutsche Familienversicherung, bei denen man sich für den Pflegefall privat zusatzversichern kann. Hier wird unterschieden nach stationär und ambulant und es ist möglich, für bestimmte Pflegegrade eine konkrete Versicherungssumme festzulegen. Wenn jmd. zu Hause gepflegt wird (Pflegegrad 2) (ambulant) und aus seiner privaten Pflegeversicherung noch zusätzlich zu den 316 Euro der gesetzlichen PflegeVS z.B. 200 Euro bekommt, werden dann 100 Euro als Einkommen angerechnet? Wäre ja sehr ungerecht, denn die 316 Euro dürfen auch nicht als Einkommen gewertet werden. Es sollen daraus ja die Mehraufwendungen getilgt werden.

Kennt jmd. die dazugehörigen Paragraphen, Verordnungen?

P.S. Ich bin erstmalig in so einem Forum und total begeistert! Super :-)

• Hallo,

Wäre ja sehr ungerecht, denn die 316 Euro dürfen auch nicht als Einkommen gewertet werden.

woher kommt dieses Wissen? Ich hatte eingangs

das ist so nicht richtig. Vielmehr kommt es darauf an, um welche Art von Pflegegeld es sich handelt.

geschrieben. Hier kommt es also darauf an, nach welchem SGB und welchem § das (staatliche) Pflegegeld bezahlt wird. Danach erst ist zu ermitteln, ob hier eine volle oder nur teilweise Anrechnung erfolgt.

Bei privaten Pflegeversicherungen wird zu 50% angerechnet, was sich aus § 14 Abs. 2 Nr. 26 WoGG ergibt, wobei sich das ändert, wenn es sich nicht um eine häusliche Pflege handelt.

Gruß!