Auf was habe ich Anspruch?

• Hallo zusammen,

Meine Situation:

Ich, 26, bin seit einem Monat Vollzeit-Student. Habe bereits in meinem vorherigen Studium 4. Semester BAföG erhalten und das Studium nicht abgeschlossen. Nun bin ich nicht mehr BAföG-berechtigt (zu wenige Nachweise).

Meine Frau ist in Elternzeit und wir haben ein Kind.

Es kann doch nicht sein, dass ich überhaupt keine finanzielle Unterstützung bekomme?!?!

Liebe Grüße

• Hallo,

da Du absolut nichts über das Einkommen von Dir und Deiner Frau sowie die Höhe der Warmmiete schreibst, kann Dir kaum jemand Deine Frage beantworten.

Es kann doch nicht sein, dass ich überhaupt keine finanzielle Unterstützung bekomme?!?!

Wieso lamentierst Du darüber, daß "etwas nicht sein könne", bevor Du irgendeine Antwort erhälst und also noch gar nicht feststeht, ob Ihr keinen Anspruch auf Leistungen habt?

Gruß!

• Hallo,

Sorry, okay das wär dann mein Fehler ^^

Mein Einkommen 0€. Meine Frau und Kind zusammen 850€ (SGBII) + Kindergeld. Warmmiete 680€.

Worauf hätte ich bzw. meine Frau noch Anspruch?

Lieben Dank für die Antwort

• Hallo,

ok. Dann sind also Frau und Kind finanziell abgesichert.

Du selbst hast keinen Anspruch auf ALG II, auch ein Anspruch auf Wohngeld kommt nicht in Betracht. Somit bleiben nur der Studenten- und/oder Bildungskredit und/oder einen Studentenjob. Das würde dann auch wieder zu einem Wohngeldanspruch für Dich und Deinen Anteil an der Miete führen können.

Gruß!