Bis wann muss der Unterhalt bei Beginn einer Ausbildung genau gezahlt werden?

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hallo zusammen,


    mein Sohn (17) hat seit dem 01.10.08 eine Ausbildungsstelle. Seinen Lohn für Oktober 2008 erhält er im November.
    Ich muß das Kindergeld für den Oktober anfang Oktober bezahlen.


    Laut Berechnung seiner Ausbildungsvergütung muß ich nichts mehr bezahlen.


    Meine Frage: Muß ich jetzt im Oktober noch für Ihn bezahlen? Letztendlich zahle ich ja im Vorfeld für Oktober und mein Sohn erhält seine Vergütung, zwar erst im November auch für den Oktober. Wo gibts infos darüber


    Grüße und im vorfeld Danke für die Hilfe



    Also: Ich muß bis zum 3.10. den Kindesunterhalt für den Monat Oktober bezahlt haben. Mein 17-jähriger Sohn hat seit dem 01.10. einen Ausbildungsberuf und ich muß keinen Unterhalt mehr für Ihn zahlen. Da ich ja den Unterhalt für den Oktober bezahlen soll und mein Sohn ja auch Geld für den Oktober erhält, denke ich mal nicht, daß ich für diesen Monat noch zu zahlen habe, oder? Bitte um Hilfe und Antworten.

  • Soweit ich weiß, gilt beim Einkommen das Zuflussprinzip. Wenn der Sohnemann den Lohn für Oktober erst im November bekommt, ist er im Oktober noch bedürftig und somit ist der Unterhalt für diesen Monat noch zu zahlen. Ab November muss dann der Unterhalt neu berechnet werden, unter Berücksichtigung des Einkommens des Kindes.