Gibt es bei BAB Antrag eine Einkommensgrenze, und steht mir BAB zu?

• Hallo, bin neu in diesem Forum und völlig unwissend, was staatliche ´Zuschüsse während einer Ausbildung betreffen.

Daher bin ich jetzt froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe im Herbst eine dreijährige Berufsausbildung im sozialen Bereich begonnen (betriebliche Ausbildung mit zeitweise Schule zwischendurch)

Ich bekomme pro Monat 755 Euro Ausbildungsgehalt. netto ausbezahlt.

Dazu kommt das Kindergeld in Höhe von 194 Euro/Monat.

Ich wohne seit 1,5 Jahren nicht mehr im Elternhaus und bin schon volljährig.

Die Mietzeit in der WG , in der ich bisher gewohnt habe, ist begrenzt und endet demnächst. Daher suche ich gerade eine andere WG.

Ich habe die Aussicht auf ein Zimmer in einer anderen WG (falls ich das Zimmer bekomme). Das kostet 480 Euro Warmmiete, ohne Haushaltsstrom und ohne DSL/Internet.

Billiger ist in dem Raum, wo ich wohne, nichts zu bekommen, und die Mieten sind sehr teuer und es herrscht Wohnungsmangel.

Ich möchte nicht in Hartz IV fallen.

Kann ich bei dem Ausbildungsgehalt von 775 Euro netto BAB beantragen? Ist das Einkommen nicht zu hoch dafür, wenn man das Kindergeld noch dazu rechnet?

Und gibt es andere Möglichkeiten, Zuschüsse zu erhalten, falls man kein BAB bekommt? Zum Beispiel Wohngeld oder ähnliches?

Gibt es bei der Miete und beim Ausbildungsgehalt eine Obergrenze für Bezug von BAB?

vielen Dank schon mal im Voraus

• Gibt es bei der Miete und beim Ausbildungsgehalt eine Obergrenze für Bezug von BAB?

Im BAB-Bedarf sind maximal 250 € für Miete enthalten.

Eine starre Einkommensgrenze gibt es nicht. Es kommt auf deinen BAB-Bedarf und das Einkommen der Eltern an.

>> BAB-Rechner

Zum Beispiel Wohngeld oder ähnliches?

Wenn du dem Grunde nach Anspruch auf BAB hast, besteht kein Anspruch auf Wohngeld. Auch dann, wenn BAB der Höhe nach abgelehnt werden sollte.

• Danke.

Es gibt folgende Neuigkeit, nachdem ich ein Telefonat mit der Agentur für Arbeit hatte, um zu erfragen, ob ich Anspruch auf BAB habe:

Mein Ausbildungsberuf Heilerziehungspflege wird nicht mit BAB unterstützt (kein Anspruch) und ich wurde ans Bafög-Amt verwiesen. Das Bafög Amt ist auch nicht zuständig, weil die nur rein schulischen Ausbildungen unterstützen.

• Danke.

Es gibt folgende Neuigkeit, nachdem ich ein Telefonat mit der Agentur für Arbeit hatte, um zu erfragen, ob ich Anspruch auf BAB habe:

Mein Ausbildungsberuf Heilerziehungspflege wird nicht mit BAB unterstützt (kein Anspruch) und ich wurde ans Bafög-Amt verwiesen. Das Bafög Amt ist auch nicht zuständig, weil die nur rein schulischen Ausbildungen unterstützen.

Hallo,

leider ist hier nicht bekannt, wie und mit welchen Formulierungen Du deine Fragen gestellt hast.

BAB

Gesundheitsberufe sind fast ausschließlich nicht durch BAB förderungsfähig, weil es sich hier nicht um eine betriebliche Ausbildung handelt.

BAföG

Die Ausbildung in der Heilerziehungspflege ist eine schulische Berufsausbildung an staatlichen oder staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen. Für schulische Ausbildungen ist man bei BAföG eigentlich richtig.

An welches Amt (des Schulstandortes oder des Wohnortes) du dich wenden musst, kann ich Dir leider nicht sagen.

dms

• Hat dann die Dame vom Bafög Amt mir eine falsche Auskunft gegeben? Sie meinte ganz konkret, da es sich in meinem Fall um keine "schulische" Ausbildung handle, könne ich kein Bafög bekommen.

Wenn ich den Ausbildungsvertrag durchlese, ist das eine Ausbildung, die aus praktischer Ausbildung , theoretischer und künstlerischer Ausbildung besteht.

leider ist hier nicht bekannt, wie und mit welchen Formulierungen Du deine Fragen gestellt hast.

Entschuldigung ich weiß nicht was Du damit meinst.

Falls das doch mit Bafög unterstützt werden sollte, bedeutet Bafög ein Darlehen oder? Heißt ich muss das später zurück zahlen. Falls ja, widerstrebt mir das total, möchte keine Schulden.

• Es ist so , dass die Behinderteneinrichtung, in der ich die Ausbildung mache, eine eigene Schule hat, die in einem anderen (Nachbar-) Ort ist, aber zur Einrichtung gehört. Dort findet der theoretische und künstlerische Unterricht statt. Sozusagen 7x pro Jahr 14-tägige Blockwochen. Der praktische Teil findet derzeit in einem hauseigenen Wohnheim statt.

• Hallo,

Danke.

Hat dann die Dame vom Bafög Amt mir eine falsche Auskunft gegeben? Sie meinte ganz konkret, da es sich in meinem Fall um keine "schulische" Ausbildung handle, könne ich kein Bafög bekommen.

Wenn ich den Ausbildungsvertrag durchlese, ist das eine Ausbildung, die aus praktischer Ausbildung , theoretischer und künstlerischer Ausbildung besteht.

...

...

Ich habe im Herbst eine dreijährige Berufsausbildung im sozialen Bereich begonnen (betriebliche Ausbildung mit zeitweise Schule zwischendurch)....

Betriebliche Ausbildung - wer ist der Ausbildungsbetrieb?

Wie nennt sich der Abschluss, wenn Du fertig bist?

Welche Rechtsgrundlage ist im Ausbildungsvertrag genannt? z.B. Heilpflegegesetz

Ggfs. wer musste alles den ausbildungsvertrag unterschreiben - auch die Schule?

Wird im ausbildungsvertrag vom Auszubildenden oder auch von der Schülerin/ dem Schüler gesprochen?

dms

PS: ich denke immer noch BAB-nein

• Der Ausbildungsbetrieb XX e.V. ist eine große Behinderteneinrichtung mit Behindertenwerkstatt, Wohnheimen usw. und einer hauseigenen Schule für die Ausbildung zur Heilerziehungspflege, die denselben Namen (XX) trägt wie die Einrichtung XX e.V. , nur ohne die Bezeichnung e.V. In die Schule kommen auch Azubis von außerhalb. Im Ausbildungsvertrag steht, dass sich die Ausbildung in einen praktischen, theoretischen und künstlerischen Teil gliedert. Der praktische Teil erfolgt in den Wohngruppen, und es wird auch ein Fremdpraktikum in einer anderen Einrichtung stattfinden.

Unter dem Punkt "theoretische und künstlerische Ausbildung" steht, dass das Studium in der Schule XX stattfindet. In der Schule findet 7x jährlich Blockunterricht a 14 Tage statt.

Der Abschluss nennt sich dann "Heilerziehungspflegerin."

Zu Rechtsgrundlage finde ich nichts.

Unterschrieben haben die Einrichtung XX e.V., die Schule XX und ich.

Als Ausbildungsträger wird nicht die Einrichtung XX e.V. genannt, sondern die Schule XX (ohne e.V. )

Im Ausbildungsvertrag wird stellenweise, je nach Abschnitt, sowohl die Auszubildende namentlich als auch nicht namentlich genannt. Im Ausbildungsvertrag ist auch alles geregelt zu Arbeitszeit und Urlaub, Probezeit, Ausbildungsvergütung.

Laut Telefonat mit dem zuständigen Schüler-Bafög-Amt müssen für Bafög die Unterrichts Stunden in der Schule wöchentlich mindestens 20 Stunden betragen, und das sei hier nicht der Fall.

• Hallo,

zwar kann trefflich darüber diskutiert werden, ob Du rein theoretisch Anspruch auf welche Ausbildungsförderung haben könntest. In der Praxis dürfte eine solche Ausbildungsförderung jedoch angesichts allein Deines Einkommens nicht in Betracht kommen.

Weswegen eine weitere Diskussion ziemlich sinnlos ist. Wenn also nicht noch irgendwelche tatsächlich praktischen Antworten kommen, schließe ich das Thema.

Gruß!

• Hallo,

BAB -NEIN

Auszug aus Wikipedia

Den Beruf des Heilerziehungspflegers lernt man im Allgemeinen durch eine schulische Berufsausbildung. Nach der drei- bis fünfjährigen Ausbildung ist der Abschluss als staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger möglich, nach einer ein- bis zweijährigen Ausbildungszeit der Abschluss als staatlich anerkannter Heilerziehungspflegehelfer (HEP-H).

Es gibt hauptsächlich zwei Formen der Berufsausbildung:

• die vollzeitschulische Ausbildungsform sowie
    • die praxisintegrierte Ausbildungsform.

Bei der praxisintegrierten Ausbildungsform sind die Auszubildenden über die komplette Dauer bei schulischer Begleitung direkt im Arbeitsfeld der Heilerziehungspflege eingesetzt. Variierend nach Bundesland ist fachbezogener Unterricht zu besuchen und parallel dazu in einem Betrieb des heilerziehungspflegerischen Wirkungsgebietes zu arbeiten. In dieser Zeit erhalten die Schüler theoretische Grundlagen vermittelt, welche sie direkt in der Praxis erproben können.

dms

• vielen Dank. Nur seltsam, dass einem das keine Behörde sagt. Ich habe heute mit einigen telefoniert und mein Nettoeinkommen genannt.