Unterlagen für Wohngeld

• Hallo und guten Morgen zusammen,

meine Tochter hat einen Antrag auf Wohn Geld laufen. Ich kann nicht fassen, welch einen Stapel an Unterlagen die haben wollen. Und ich bin selbst pensionierter Beamter.

1. Beispiel : Lohnbescheinigung vom Arbeitgeber, Kontoauszug vom Gehalt und noch dazu die entsprechenden Gehaltsbescheinigungen. Ist das so normal und üblich? Das ist doch dann dreifach belegt.

2. Ein Formular, in dem bestätigt wird, dass sie nirgendwo , also auch nicht bei ihren Eltern, kostenlos Essen bekommt.

Viele Menschen warten Monate lang auf ihr Wohngeld. Wenn sie eine Behörde mit so viel Papierkram zupflastert, ist das kein Wunder

• Hallo,

selbstverständlich ist das alles notwendig.

Lohnbescheinigung vom Arbeitgeber, Kontoauszug vom Gehalt

Und wie genau bekommst Du aus dem Kontoauszug heraus, wie hoch das Brutto-Einkommen ist (welches bei dem Wohngeld entscheidend ist)? Richtig - gar nicht.

Ein Formular, in dem bestätigt wird, dass sie nirgendwo , also auch nicht bei ihren Eltern, kostenlos Essen bekommt.

Das wird im Normalfall nicht abgefragt und weist darauf hin, daß hier u.U. ein für das Wohngeld zu geringes Einkommen vorhanden ist. Dann werden durchaus auch solche Unterhaltsleistungen abgefragt. Viele Menschen warten Monate lang auf ihr Wohngeld. Wenn sie eine Behörde mit so viel Papierkram zupflastert, ist das kein Wunder

Mal abgesehen davon, daß der Grund für lange Bearbeitungszeiten ganz woanders liegen, ist Deine Aussage dann doch ziemlich billig. Bei den zwei Beispielen konnte ich Dir ja den konkreten Grund nennen. Vielleicht wäre es einfacher, Du würdest das nächste Mal erstmal Deine Fragen stellen, ohne sofort in Mutmaßungen zu geraten.

Gruß!

• Hallo,

tut mir leid, wenn ich unberechtigt losgepoltert habe. Ist mir kürzlich beim Thema Wohngeld schon mal passiert.