Anspruch auf BAföG?

  • Hey,

    ich wollte hier mal nachfragen ob ich Anspruch auf BAföG habe. Meine derzeitige Situation ist wie folgend:

    Ich bin 23 Jahre alt und wohne bei meiner Mutter. Meine Eltern sind geschieden, jedoch beide wieder verheiratet. Derzeit besuche ich eine drei jährige Berufsfachschule für informationstechnische Assistenten, bei der ich einen berufsqualifizierenden Abschluss erhalten werde. Sprich eine schulische Ausbildung. Davor habe ich eine zwei jährige Berufsfachschule, im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, besucht, wo ich meine mittlere Reife nachgeholt habe. Eine betriebliche Ausbildung habe ich nicht.

    Generell weiß ich, dass meine aktuelle Tätigkeit förderungsfähig ist, jedoch ob ich etwas bekomme, weil ich bei meiner Mutter wohne, weiß ich nicht. Nun ist meine Frage: Habe ich überhaupt Anspruch auf BAföG? Wenn ja, welches? Elternunabhängig oder "Normales"? Hoffe mir kann jemand helfen.


    MfG