Volljähriges Kind in Ausbildung wie viel Unterhalt stünde mir zu?

• Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich bedanke mich für das durchlesen und für die ggf. gestellte Hilfe.

Leider, bin ich ziemlich Unerfahren und Stelle mich Doof an wenn es um das Verständnis für Unterhalt geht.

Kurz zu meiner Person/Situation:
    Ich bin 23 Jahre Alt und befinde mich seit dem ersten September 2017 in einer Ausbildung.

Ich wohne aktuell bei meiner Halbschwester in Ihrem Haushalt und trage durch den Erhalt meiner Ausbildungsvergütung an der Miete / Lebensmittelkosten bei.

Meine Eltern leben getrennt.
    Meine Mutter ist auf Sozialhilfe angewiesen und mein Vater (zu dem ich sehr wenig Kontakt habe) verdient Betrag X als Chefposition in einem Unternehmen.

Nach meinem 18 Geburtstag war die familiäre Situation so angespannt, dass ich zu meiner Schwester gezogen bin/musste. Ich glaube damals, habe ich dass alles nicht

so richtig Realisiert was passiert ist der Umzug war nicht auf 100% Freiwilligenbasis.

Mein Auszug ging vorerst in eine Psychologische Einrichtung und danach zu meiner Schwester. Meine Halbschwester (nicht das Kind vom Vater) hat mich aufgenommen

und mich durch die schwere Zeit begleitet und auch sämtliche Finanzielle Kosten übernommen.

Mein Vater hat mich sehr selten bis garnicht Finanziell unterstützt.

Okay, nun zu meinen Fragen, bitte verzeiht die wirre Struktur.

Gibt es Unterhalt in irgendeiner Form Rückwirkend ?

Wieviel Euro Unterhalt müsste mein Vater an mich Zahlen bei einem mindest Netto verdienst von 4000€?

Ich bedanke mich für eure Geduld und mögliche Hilfe. :)

LG

• Mein Auszug ging vorerst in eine Psychologische Einrichtung und danach zu meiner Schwester. Gibt es Unterhalt in irgendeiner Form Rückwirkend ?

Ob du rückwirkend Unterhalt fordern kannst, hängt davon ab, ob du deinen Vater jemals aufgefordert hast, Auskunft über sein Einkommen zu geben und Unterhalt zu zahlen. Warst du die ganze Zeit erkrankt und hast keine Ausbildung absolviert, könnte zudem kein Anspruch auf Unterhalt bestanden haben.

§ 1613 Abs. 1 BGB: Für die Vergangenheit kann der Berechtigte Erfüllung oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung nur von dem Zeitpunkt an fordern, zu welchem der Verpflichtete zum Zwecke der Geltendmachung des Unterhaltsanspruchs aufgefordert worden ist, über seine Einkünfte und sein Vermögen Auskunft zu erteilen, zu welchem der Verpflichtete in Verzug gekommen oder der Unterhaltsanspruch rechtshängig geworden ist.

Meine Halbschwester (nicht das Kind vom Vater) hat mich aufgenommen und mich durch die schwere Zeit begleitet und auch sämtliche Finanzielle Kosten übernommen.

Warum hast du kein ALG II beantragt?

befinde mich seit dem ersten September 2017 in einer Ausbildung. Ich wohne aktuell bei meiner Halbschwester in Ihrem Haushalt ... Wieviel Euro Unterhalt müsste mein Vater an mich Zahlen bei einem mindest Netto verdienst von 4000€?

Da du nicht mehr im Haushalt eines Elternteils lebst, liegt dein Unterhaltsbedarf bei 735 €. Darauf sind das Kindergeld sowie deine Ausbildungsvergütung (bereinigte u.a. um die Fahrtkosten zur Ausbildung) anzurechnen.

Ich bin 23 Jahre Alt

Liegt die Erkrankung noch vor? Wenn ja, informier dich, ob du die Voraussetzungen für eine Schwerbehinderung erfüllst. Das könnte für deinen Anspruch auf Kindergeld nach Vollendung des 25. Lebensjahres relevant werden.