BAB Eltern Rentner

  • Ich bin recht neu in diesem Forum und daher kommt direkt meine erste Frage da ich leider keine Information dazu finde. Ich bin 22 und werde für meine Ausbildung nach von NRW nach BaWü ziehen müssen.Habe mich über BAB informiert so gut es geht,leider finde ich keine Information hier rüber, eines meiner Elternteile hat letztes Jahr mit ihrer Rente begonnen,nun ist die Frage wie wird diese Rente mitbeachtet von der BAB,ich soll nämlich von vor 2 Jahren die Jahresabrechnung angeben. Dies ist mir aber leider etwas unschlüssig da davon ausgegangen wird dass mein Elternteil immer noch das selbe Gehalt hat wie von vor 2 Jahren. Gibt es eine Möglichkeit oder ein speziellen Antrag für BaB der das mitbeachtet oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mich gedulden bis der BaB Antrag das Jahr möchte in dem die Rente begonnen hat?

  • .....Habe mich über BAB informiert so gut es geht,leider finde ich keine Information hier rüber, eines meiner Elternteile hat letztes Jahr mit ihrer Rente begonnen,nun ist die Frage wie wird diese Rente mitbeachtet von der BAB,ich soll nämlich von vor 2 Jahren die Jahresabrechnung angeben. Dies ist mir aber leider etwas unschlüssig da davon ausgegangen wird dass mein Elternteil immer noch das selbe Gehalt hat wie von vor 2 Jahren. Gibt es eine Möglichkeit oder ein speziellen Antrag für BaB der das mitbeachtet oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mich gedulden bis der BaB Antrag das Jahr möchte in dem die Rente begonnen hat?

    Hallo,


    Ich würde nicht empfehlen, sofort den Aktualisierungsantrag mit zu stellen.

    Vielmehr solltest Du den Bescheid abwarten, schauen ob Elterneinkommen

    angerechnet wird und wieviel angerechnet.


    Erst wenn man weiß ob überhaupt was angerechnet wird, kann über antrag nachgedacht werden.

    Dabei sollte man sich vorher ausführlich über die Konsequenzen informiert haben.

    Es ist fraglich, ob es sich für z.B. 5 Euro monatlich mehr lohnt, später evtl wieder zurückzahlen zu müssen.


    Anscheinend ist Dir bei deiner Informationstour nicht aufgefallen,

    dass es hier ein Unterforum für BAB gibt.

    Schau mal in dem Unterforum zu BAB, da sind auch einige Fragen zu dem Thema Aktualisierung bereits beantwortet.


    dms

  • Hallo,


    dein Beitrag wurde nun in das richtige Unterforum verschoben.

    Dieser Beitrag ist nur informativ für Dich.

    Du hattest u.a. gesagt

    Zitat

    ich soll nämlich von vor 2 Jahren die Jahresabrechnung angeben. Dies ist mir aber leider etwas unschlüssig da davon ausgegangen wird dass mein Elternteil immer noch das selbe Gehalt hat wie von vor 2 Jahren.

    Deine Bedenken hatte der Gesetzgeber damals mit berücksichtigt und begründet, warum trotzdem grundsätzlich vom vorletzten Jahr zunächst ausgegangen werden soll.


    dms