Ich muss 1100 Euro Bafög Zinsen bezahlen. Wer hat damit Erfahrung ?

• Hallo zusammen,

ich befinde mich in der folgenden Situation:

Ich habe von 01.01.2016 bis zum 01.10.2017 meine Tilgungsraten aus verschiedene Gründen nicht bezahlt. Das Besondere ist, dass ich von 01.01.2016 bis 01.08.2016 sogar arbeitssuchend war. Ich habe mich beim Bundesverwaltungsamt für diesen Zeitraum nicht befreit, weil ich nicht wusste, dass ich bei einer Verspätung Zinsen bezahlen muss. Ich habe zwei Mahnungen im Jahr 2016 und 2017 von Bundeskasse Halle /Saale bekommen aber dort stand nirgendwo, dass zusätzlich Zinsen berechnet werden. Im Feld „Zinsen wegen Zahlungsrückstand/ Stundungszinsen“ stand einfach 0 – ‚Euro. Es gab nur Mahnkosten von 2 Euro. Seit 01.10.2017 überweise ich regelmäßig 105 Euro zurück und bin mit dem Bundesverwaltungsamt am Vereinbaren wie ich der Rückstand begleichen werde. Plötzlich vor ca. zwei Wochen habe ich einen Zinsbescheid bekommen wo drin steht, dass ich Zinsen in der Höhe von 1100 Euro wegen Verspätung bezahlen muss. Hat jemanden damit Erfahrung? Ich möchte die Zinsen nicht bezahlen, weil für mich alles sehr undeutlich war. Es wurde nirgendwo auf laufende Zinsen hingewiesen! Die Bafög Raten werde ich natürlich weiterhin zurückzahlen. Kann ich mich dagegen wehren?

Vielen Dank für die Tipps

Yves

• Zitat

Ich habe mich beim Bundesverwaltungsamt für diesen Zeitraum nicht befreit, weil ich nicht wusste, dass ich bei einer Verspätung Zinsen bezahlen muss.

Es wurde nirgendwo auf laufende Zinsen hingewiesen!

Der Hinweis auf die Zinsen steht im Tilgungsplan, den du vom Bundesverwaltungsamt erhalten hast:

Bei Überschreiten des Zah­lungs­ter­mins um mehr als 45 Ta­ge müssen 6% Zinsen (für das Jahr) erhoben werden (§ 18 Abs. 2 BAföG i.V.m. § 8 Dar­le­hensV). Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei der Bundeskasse. Bei der Zinsberechnung wird die jeweilige Darlehensrestschuld in voller Höhe zugrunde gelegt und nicht der rückständige Betrag. Der Umstand, dass von der Darlehensschuld gem. § 17 Abs. 2 Satz 1 BAföG nur 10.000 EUR zurückgezahlt werden müssen, hat hierauf keinen Einfluss.

Zitat

Ich habe zwei Mahnungen im Jahr 2016 und 2017 von Bundeskasse Halle /Saale bekommen aber dort stand nirgendwo, dass zusätzlich Zinsen berechnet werden.

Die Zinsen können auch erst nach Zahlungseingang berechnet werden. Vorher ist der zu verzinsende Zeitraum nicht bekannt.

Zitat

Kann ich mich dagegen wehren?

Nein, du hättest dich Anfang 2016 um eine Stundung kümmern müssen. Jetzt ist es zu spät.