Zuschüsse erste eigene Wohnung

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit am recherchieren nach Zuschüssen zur ersten eigenen Wohnung, finde für meinen Fall aber keine konkrete Hilfe...


    Zu mir:

    Ich bin 25 Jahre alt, wohne bei meiner Mutter und mache gerade eine (Erst-)Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (2. Lehrjahr). Im Januar fange ich dual zur Ausbildung ein Studium an, welches zu 75 % von meinem Betrieb finanziert wird, allerdings nur solange wie die Ausbildung noch andauert (bis Februar 2019).

    Meine monatliche Ausbildungsvergütung beträgt 830 € brutto, meine Mutter ist Geringverdienerin und mein Vater verstorben.


    Kann mir jemand helfen, was für Zuschüsse ich beantragen könnte? Wohngeld? Bafög? Bab? Bei den ganzen Bedingungen und Voraussetzungen habe ich so langsam den Überblick verloren...


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ich bin 25 Jahre alt, wohne bei meiner Mutter und mache gerade eine (Erst-)Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (2. Lehrjahr).

    meine Mutter ist Geringverdienerin und mein Vater verstorben.

    Kann mir jemand helfen, was für Zuschüsse ich beantragen könnte?


    Bis zu deinem 27. Geburtstag könntest du auch Halbwaisenrente beantragen.

    Die Einkommensanrechnung bei der Waisen- und Halbwaisenrente wurde zum 01.07.2015 abgeschafft.