Sind meine Eltern noch unterhaltspflichtig für mich?

  • Hallo,


    Ich würde gerne wissen ob meine Eltern noch gesetzlich unterhaltspflichtig für mich sind. Ich bin 25 Jahre alt und lebe derzeit wieder daheim bei meinen Eltern.


    Soweit ich weiß endet die Unterhaltspflicht der Eltern bei dem Ausbildungsweg Schule-Ausbildung-Fachabi-Studium nach der abgeschlossenen Ausbildung.


    Da ich genau diesen Weg gegangen bin, Realschulabschluss (2009) - Fachinformatiker Ausbildung (2012) - Fachhochschulreife (2013) - Auslandsstudium (September 2017), sind meine Eltern und ich der Meinung dass ihre Unterhaltspflicht erloschen ist.


    Ich würde es jedoch gerne sicher wissen bevor ich einen Vorausleistungantrag beim BAföG einreiche um eine elternunabhängige Förderung, nach § 11 Abs. 2a BAföG, zu erreichen.


    Ich weiß nicht ob es relevant ist jedoch sei nebenbei erwähnt dass ich von April 2014 bis Juli 2016 im Ausland unterwegs ware. Dort habe ich mehrere Jobs gehabt jedoch nie länger als für 5 Monate am Stück.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ansonsten wird es wohl Zeit sich an einen Anwalt zu wenden.


    Liebe Grüße!