Schüler Bafög erhalten nach Schulabbruch? oder Lückenmonat ohne Geld?

  • Liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem :(


    Ich mache zurzeit noch eine Schulische Ausbildung, welche ich bis Ende März noch machen werde und zum 1.4 kündigen und abbrechen werde, da ich zum 1.4 einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe und arbeiten gehen möchte.


    Frage, wenn ich am ende des Monats jetzt kündige erhalte ich dann nochmal für den April Bafög oder stehe ich den April jetzt ohne Geld da? bis ende April mein Gehalt dann kommen wird?


    Wenn ja gibt es irgendwelche möglichkeiten für den April noch Bafög zu bekommen?


    Ich bitte um euren Rat, danke ...

  • Wenn du den Ausbildungswillen offensichtlich aufgegeben hast, hast du theoretisch schon keinen Anspruch mehr ab dem Zeitpunkt, ab dem du deinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast; spätestens ab Kündigungszeitpunkt. Kommt natürlich auch drauf an, wie du und die Schule dem Amt für Ausbildungsförderung das mitteilen werdet.
    Ganz bestimmt hast du keinen Anspruch für den Monat April, wofür auch? BAföG wird ausschließlich geleistet für den Besuch von Ausbildungsstätten.