Meister-BAföG Rückzahlung

Das Forum ist INAKTIV
  • - Registrierung nicht möglich
  • - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
  • Guten Abend zusammen!
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Rückzahlung.
    Habe meine Meisterprüfung bestanden und bin jetzt an der Rückzahlung. Nun habe ich die Möglichkeit eine größere Summe zurückzuzahlen.
    Ich bilde mir ein ganz am Anfang in meinen Unterlagen etwas gelesen zu haben das mir ein gewisser Prozentsatz erlassen werden kann wenn ich eine größere Summe auf einmal bezahle. Leider habe ich meine Unterlagen nach 2x Umziehen total verlegt und kann daher nicht mehr nachschauen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich so ist und wenn ja wo kann ich nachschauen oder sollte ich besser beim Amt anrufen die mir das BAföG genehmigt haben?


    Würde mich riesig über eine Antwort freuen.
    Allen einen schönen Abend Dragontooth


    P.S. Nicht böse sein wenn es hier schon irgendwo steht, aber ich hatte heute nicht viel Geduld beim lesen und habe deswegen gleich meine Frage gestellt.

  • hi,


    soweit ich weiß, gibt es keinen erlass durch eine vorzeitige rückzahlung. den vorteil, den du dir durch eine vorzeitige rückzahlung verschaffen kannst, ist, dass die zinsen geringer ausfallen. hierbei müssen aber auch mindestens 500€ monatlich abgetragen werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal mit der KFW Bank in Verbindung setzten und werde dort nochmal Fragen. Aber ich schätze mal es gibt keinen Erlass, da ich ja noch keine Zinsen zahle.
    Nochmals Danke für die Antwort bis bald mal wieder.
    Lg Dragontooth